Platz schaffen mit Herz - Haus des Stiftens

Aktuell ist mehr denn je die Zeit, um Platz zu schaffen! Anderen eine Freude machen und Gutes tun!

Genau das, hat sich auch das Haus des Stiftens gedacht. Durch die Initiative von OTTO wurde das Förderprogramm „Platz schaffen mit Herz“ erneut gestartet. Hier kann jeder teilnehmen! Einfach aussortierte Kleidungsstücke und Schuhe in einem Paket (mindestens 5kg) einsenden und einen Votingcode per E-Mail erhalten. Ein Paketschein mit der passenden Adresse kann online unter https://www.platzschaffenmitherz.de/#mitmachen erstellt werden. Somit kann nichts mehr schief gehen.

Den Votingcode kann man für eine der teilnehmenden Einrichtungen abgeben. Durch den Erlös der eingesendeten Pakete erhalten die Organisationen mit den meisten Votings einen Anteil als Spende. Also sortieren Sie fleißig aus und stimmen Sie für uns, für die Gemeindediakonie Mannheim!

Wir starten dieses Jahr mit unserem Projekt: „Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung“. Die Ferienbetreuung der Gemeindediakonie Mannheim bietet ein umfangreiches Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an und schafft damit eine Entlastung für die Familien in der schulfreien Zeit. Insgesamt 11 Wochen im Jahr werden Aktivitäten wie Ausflüge (u.a. Luisenpark Mannheim), Besichtigungen (Mannheimer Nationaltheater, RNV Depot) und gemeinsames Kochen und Spielen angeboten.

Die Ferienbetreuung wird durchschnittlich von 10 Kindern im Alter von 6-18 Jahren genutzt und ist eine besondere Auszeit vom Alltag. Die Eltern beteiligen sich mit einen geringen Unkostenbeitrag an der Finanzierung. Leider ist das Budget trotzdem recht überschaubar, sodass besondere Ausflüge, die mit höheren Kosten/Eintritten verbunden sind, wie z.B. in den Heidelberger Zoo oder ins Kino, nur selten möglich sind. Um solche Ausflüge trotzdem anbieten zu können, sind wir auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.

Weitere Teilnahmebedingungen sind unter folgendem Link zu finden:

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Stimme!