"Aus Alt mach Neu" - Eine Kooperation des Fanshops der Rhein-Neckar Löwen und dem Bereich der Beruflichen Bildung

Ganz unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit wurde durch Dennis Rehmann, Merchandising Manager der Rhein-Neckar Löwen, das „Taschenprojekt 2020“ ins Leben gerufen. Hintergrund dieser Aktion war die Verwendung der übrig gebliebenen T-Shirts des Fanshops, die nicht mehr zum Verkauf standen. Es wurde die Idee geboren, dass man aus dem Stoff der T-Shirts neue Produkte nähen könnte und dabei noch ein soziales Projekt fördern möchte. Dadurch kam die Zusammenarbeit mit Antonia Lesle, Leiterin des Berufsbildungsbereiches der Gemeindediakonie Mannheim, zustande. Mit den Nähmaschinen der Kreativwerkstatt der Beruflichen Bildung konnten erste Versuche der Textilverarbeitung getätigt werden.

Das Ziel eines jeden Projektes in der Beruflichen Bildung ist es, möglichst viele Menschen mit Behinderung in den Arbeitsprozess einzubinden. Zum einen sollen Qualifizierungsmöglichkeiten geschaffen werden und zum anderen ein hochwertiges Produkt für den Kunden entstehen. So entwickelte sich das Konzept Taschen und Beutel aus den T- Shirts herzustellen.

Einige Prototypen konnten schnell vorgestellt werden. Die Wahl der Rhein-Neckar Löwen fiel auf zwei unterschiedliche Taschenmotive und Beutel, die in der Kreativwerkstatt der Beruflichen Bildung an unterschiedlichen Stationen von Beschäftigten und der Gruppenleitung, Jutta Ebel, geschnitten, gesteckt, genäht und gebügelt wurden. Bei allen Beteiligten ist die Begeisterung groß, für die sportlichen „Lokalgrößen“ tätig zu sein.

Am 19.10.2020 war es dann soweit! Der fertige Auftrag konnte stolz von allen Beteiligten und im Beisein der Geschäftsbereichsleitung, Antonia Lesle an Dennis Rehmann übergeben werden. Dieser ließ es sich nicht nehmen, die fertige Ware persönlich abzuholen. Nun ist die Spannung groß, wie die Taschen bei den Fans ankommen werden. Ein Folgeauftrag ist bei Erfolg nicht auszuschließen und würde für weitere Begeisterung sorgen.

In Zukunft werden die Taschen im Fanshop der Rhein Neckar Löwen zu erwerben sein. Wir wünschen viel Spaß mit den nachhaltigen Taschen!