Ein letztes Krafttanken und Durchatmen - Kiel es kann losgehen!

Montag – die Woche in Kiel fängt für unsere Athletinnen und Athleten entspannt an:

Die Fußballer erhielten eine Einweisung in die Regeln innerhalb des Nordmarktsportfeldes und mussten zum ersten Trainingsspiel antreten. Bei angenehmen 25 Grad ließ sich das Kräftemessen gut an – die Konkurrenz schläft nicht, aber gegen starke Mannheimer muss man erstmal ankommen! Währenddessen erhielten die Trainer Udo und Alter den Spielplan und konnten die ersten Strategien festlegen. Der Ball kann also rollen!

Im Freibad Katzheide ging es für die Schwimmer ins schöne – aber unbeheizte ! – 50m-Becken. Aber wer ein echter Olympionike ist, denn hält nichts auf! Es wurde nochmal ordentlich an der Technik gefeilt und zum Schluss mussten auch die Trainer Moritz und Sylvia zum Wettschwimmen mit ins Wasser. Hochmotiviert und zufrieden verließ das Team das Schwimmbecken.

Nach dem Training ging es für beide Teams zum Gesundheitsprogramm „Healthy Athlets“. Hier konnten sich die Athleten untersuchen und beraten lassen. Am spannendsten war die „Gesund im Mund“-Station. Hier geht es um die richtige Technik zum Zähneputzen und dann der Check im Schwarzlicht-Tunnel, ob auch richtig geputzt wurde. Interessant … was man da noch so alles entdecken kann! Als Belohnung gab es eine neue elektrische Zahnbürste.

Die Leichtathleten freuten sich hingegen über einen freien Tag und konnten sich den Endspurt des Fackellauf in Kiel anschauen. Die Spannung stieg merklich und bei einigen Teilnehmern stellte sich bereits leichte Gänsehaut ein. Die mitgereisten Familienmitglieder liefen sich schon mal warm fürs Anfeuern.

Nach einem frühen Abendessen ging es dann endlich in die Sparkassen-Arena zur Eröffnungsfeier. Unser langjähriger Freund und Wegbegleiter Udo Scholz von „Adler helfen Menschen“ ist ebenfalls dabei und unterstützt uns nicht nur in finanzieller Weise, sondern hat auch noch tolle Rucksäcke und Base-Caps mitgebracht. Die Mannheimer und ihr Wappenzeichen sind also nicht zu übersehen!

Die Eröffnungsfeier war ganz wunderbar. Das olympische Zeremoniell war sehr ergreifend. Umrahmt wurde das Ganze von vielen tollen, sportlichen Leistungen, die bereits einen Vorgeschmack auf die nächsten Tage gaben.

Ab sofort heißt es: Die Spiele sind eröffnet – und heute geht es für alle los! Also Daumen drücken….