Im Advent war einiges los

 „Winterstunden“ der FuB

In diesem Jahr gab es eine Premiere: Erstmals präsentieren alle FuB-Bereiche Anfang Dezember ein gemeinsames Weihnachtsprogramm im Kulturhaus Käfertal. Eröffnet wurden diese besonderen „Winterstunden“ vom Vorstand Gernot Scholl, der sich über die Vielfältigkeit des Programmes und der Beteiligten freute. Rund 350 Gäste waren erschienen und warteten gespannt auf die Vorstellung:

Der Mitarbeiterchor begrüßte die Gästeschar stimmungvoll mit „That’s Christmas to me“. Es folgte ein Auszug aus dem Theaterstück „Das Töpfchen“ von der FuB Weinheim, gefolgt von der Krimikomödie „Wo ist Tanja“ der Gruppen aus Neckarau und Mallau. In der Pause konnte man die schönen, selbstgemachten Plätzchen, Kunstwerke und vieles mehr bewundern. Nach der Pause stand Zirkus auf dem Programm. Artistische und komödiantische Leistungen des TFZ Käfertals waren zu bewundern, es folgte ein Filmbeitrag mit Einblicken in das TFZ Waldhof und schließlich endete die Vorstellung mit einer weihnachtlichen Performance der Beschäftigten aus Vogelstang.

Der Nachmittag verlief reibungslos, obwohl es nicht mal eine Generalprobe gegeben hatte. Alle Mitwirkenden waren sehr zufrieden und glücklich und die Gäste begeistert von den Beiträgen. So sagte eine der anwesenden Lehrerinnen einer Schule für behinderte Menschen: „Das ich einmal die Namen meiner ehemaligen Schüler im Nachspann eines Filmes lesen würde, hätte ich nie gedacht.“ Ein schöneres Kompliment kann man sich kaum vorstellen!

Vielen Dank für all die Arbeit und Mühe an die Beschäftigten und Mitarbeiter der Förder- und Betreuungsbereiche und der Tagesförderzentren.

 

Adventskaffee im Katharina-Zell-Haus

Die Bewohner und Mitarbeiter des Katharina-Zell-Hauses luden wie jedes Jahr die Angehörigen zum Genussnachmittag im Advent ein. Es wurden nicht nur viele Stühle und Tische getragen, sondern unter eifriger Hilfe der Bewohner Unmengen an leckeren Plätzchen und Kuchen gebacken. Die Aufregung stieg, bis dann endlich die Gäste da waren und der Adventskaffee beginnen konnte. Zur Einstimmung begrüßte Hans-Jürgen Schwarzwälder vom Heimbeirat die Gäste und ließ das Jahr Revue passieren. Dazu wurde zur großen Freude aller im Gartencafe eine Präsentation gezeigt, die die Highlights des Jahres 2017 zeigte. Darunter waren Zoobesuche, Dunkel-Minigolf oder auch das Nähcafe, um nur einige zu nennen. Ein Moment, um nochmal in schönen Erinnerungen zu schwelgen und sich die ein oder andere Anekdote zu erzählen.

Ein rundum schöner und besinnlicher Nachmittag! Vielen Dank an alle Helfer und unsere Gäste!