Assistent beim Wohnen

Wir bieten Menschen mit Behinderung die Begleitung, die sie brauchen, um ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung und hoher Lebensqualität zu ermöglichen.

Die Gemeindediakonie Mannheim unterstützt Menschen mit Behinderungen in der Umsetzung ihrer eigenen Wohnträume. Sie haben den Wunsch, in eine eigene Wohnung zu ziehen, oder möchten dort unterstützt werden? Seit über 30 Jahren beraten und begleiten wir Menschen mit Unterstützungsbedarf, die in einer eigenen Wohnung wohnen möchten – und das von Anfang an. Bereits bei den ersten Beratungsgesprächen überlegen wir gemeinsam, wie eine Wohnung und seine Umgebung ausgestattet sein muss, damit Sie so selbstbestimmt wie möglich Ihr Leben gestalten können. Wir unterstützen und beraten Sie bei der Antragstellung und bei der Organisation eines geeigneten Unterstützungsnetzes. Für die Assistenz vor Ort vereinbaren wir gemeinsam mit Ihnen feste Besuchszeiten, die zwischen zwei und sechs Terminen in der Woche liegen können. Dabei bieten wir Beratung und Begleitung zu folgenden Themen:

• bei Ihrer persönlichen Lebens- und Zukunftsplanung
  • bei der Organisation eines geeigneten Unterstützungsnetzes
  • bei der Erledigung Ihres Schriftverkehrs und beim Umgang mit Behörden
  • bei Ihrer Freizeitgestaltung
  • bei der Haushaltsführung
  • beim Umgang mit Geld
  • bei der Wohnungssuche
  • in Krisensituationen
  • beim Aufbau von sozialen Kontakten
In unseren Trainingswohnungen, die insgesamt Wohnraum für 6 Personen bieten, können sich vor allem junge Menschen ab 18 Jahre auf das Leben in einer eigenen Wohnung vorbereiten. Das Angebot ist zeitlich begrenzt und dauert je nach Unterstützungsbedarf ca. zwei Jahre. Der Schwerpunkt der Assistenz liegt im Training alltäglicher Fertigkeiten, wie zum Beispiel alleine aufstehen, kochen lernen, Wäsche waschen, Umgang bei Konflikten u.s.w.

Aktuell begleitet unser Team über 140 Menschen im gesamten Stadtgebiet, die alleine, als Paar oder in einer Wohngemeinschaft leben. Die Assistenz findet statt im Rahmen von:

• Ambulant Betreutem Wohnen
  • Wohnen in Wohngemeinschaften