Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Arbeit der Gemeindediakonie Mannheim.
In unserem Pressebereich finden Sie alle medienrelevanten Informationen und Unterlagen zu unseren Einrichtungen, Wohnhäusern und Projekten.
Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliches Material benötigen, sprechen Sie uns gerne persönlich an.

DatumBeschreibungOrtWeitere Informationen

27.07.18

Ort zum Fühlen und Erleben

Feierliche Eröffnung des Sinnesgarten im TFZ Vogelstang - erstes Kooperationsprojekt mit der Mannheim Business School

>> Zur Pressemitteilung

14.05.18

Special Olympics Kiel

Medaillenregen für die Athletinnen und Athleten der Gemeindediakonie Mannheim.

Der „Vereins für Gemeindediakonie und Rehabilitation e.V.“ ist ein diakonisches Unternehmen und hat seinen Sitz in Mannheim. Er ist Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden und hat mit seinen Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung teil an der Verwirklichung des Auftrages der Kirche.

Der Verein unterhält 5 Wohnhäuser und differenzierte Wohnangebote für behinderte Erwachsene, einen Familienentlastungsdienst und Integrationsangebote für behinderte Menschen und ihre Angehörigen, 5 Werkstätten für Behinderte mit Förder- und Betreuungsgruppen, sowie ein Altenpflegeheim.

„Mit seinen Einrichtungen und Diensten will der Verein Antwort geben auf konkrete soziale Problemstellungen und Notlagen innerhalb seines Einzugsbereiches und so für die Würde, das Ansehen und das Recht benachteiligter Menschen eintreten“ (Grundsätze und Leitlinien).

Grundaufgabe der Wohnhäuser ist es, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsene mit Mehrfachbehinderungen und nicht behinderten Menschen, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit Gliedern der Gemeinde den Lebensraum Wohnen, Privatheit und Freizeit gemeinsam zu gestalten. Hierzu gehört das Einüben und Ermöglichen eines so weit wie möglich selbstbestimmten Lebens im sozialen Umfeld und die Gewinnung der Menschen in der Gesellschaft, Probleme behinderter Personen mit zu tragen.

Nah Dran - Mittendrin

Wohnangebote und -dienste

Beratung - Wohnen, Arbeiten, Freizeit

Gesundheitliche Vorsorgeplanung

Bundesteilhabegesetz

Diakoniewerkstätten

Jobcoaching

Kochbuch in Leichter Sprache

Beratung

Auch im Jahr 2021 konnte die Gemeindediakonie Mannheim wieder eine Menge bewegen – davon zeugt der Jahresbericht.
Der Jahresbericht gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Wohnhäuser und Werkstätten der Gemeindediakonie Mannheim.
Lesen Sie selbst!

PDF-Download
Lesen Sie jetzt direkt bei uns online die aktuelle Ausgabe der "Nah dran" und stöbern Sie in den vergangenen Ausgaben. Mehr erfahren

Presseverteiler

Erhalten Sie rechtzeitig alle Presseinformationen zu unseren Ausstellungen, Projekten und Veranstaltungen.

Vera Hullen

Fundraising / Öffentlichkeitsarbeit