Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Arbeit der Gemeindediakonie Mannheim.
In unserem Pressebereich finden Sie alle medienrelevanten Informationen und Unterlagen zu unseren Einrichtungen, Wohnhäusern und Projekten.
Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliches Material benötigen, sprechen Sie uns gerne persönlich an.

DatumBeschreibungOrtWeitere Informationen
01.07.2018Berufliche Bildung beim Gemeindefest der Matthäusgemeinde
- Eigenprodukte und alkoholfreie Cocktails -
Matthäusgemeinde Neckarau
Rheingoldstraße 32
68199 Neckarau
11 - 16 Uhr
21.07.2018Ausstellung dreier Künstlerinnen aus den Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar im Rahmen der "KultTour 2018" in der Neckarstadt WestFraueninformationszentrum des Mannheimer Frauenhaus e,V.
Eichendorffstraße 66-68
15 - 21 Uhr
27.07.2018Abschlussfest der Kooperation zwischen Mannheim Business School und TFZ Vogelstang - Präsentation des "Garten für alle Sinne"Tagesförderzentrum Vogelstang
Kamenzerstraße 5

14.05.18

Special Olympics Kiel

Medaillenregen für die Athletinnen und Athleten der Gemeindediakonie Mannheim.

Der „Vereins für Gemeindediakonie und Rehabilitation e.V.“ ist ein diakonisches Unternehmen und hat seinen Sitz in Mannheim. Er ist Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden und hat mit seinen Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung teil an der Verwirklichung des Auftrages der Kirche.

Der Verein unterhält 5 Wohnhäuser und differenzierte Wohnangebote für behinderte Erwachsene, einen Familienentlastungsdienst und Integrationsangebote für behinderte Menschen und ihre Angehörigen, 5 Werkstätten für Behinderte mit Förder- und Betreuungsgruppen, sowie ein Altenpflegeheim.

„Mit seinen Einrichtungen und Diensten will der Verein Antwort geben auf konkrete soziale Problemstellungen und Notlagen innerhalb seines Einzugsbereiches und so für die Würde, das Ansehen und das Recht benachteiligter Menschen eintreten“ (Grundsätze und Leitlinien).

Grundaufgabe der Wohnhäuser ist es, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsene mit Mehrfachbehinderungen und nicht behinderten Menschen, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit Gliedern der Gemeinde den Lebensraum Wohnen, Privatheit und Freizeit gemeinsam zu gestalten. Hierzu gehört das Einüben und Ermöglichen eines so weit wie möglich selbstbestimmten Lebens im sozialen Umfeld und die Gewinnung der Menschen in der Gesellschaft, Probleme behinderter Personen mit zu tragen.

Auch im Jahr 2017 konnte die Gemeindediakonie Mannheim wieder eine Menge bewegen – davon zeugt der Jahresbericht.
Der Jahresbericht gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Wohnhäuser und Werkstätten der Gemeindediakonie Mannheim.
Lesen Sie selbst!

PDF-Download
Lesen Sie jetzt direkt bei uns online die aktuelle Ausgabe der "Nah dran" und stöbern Sie in den vergangenen Ausgaben. Mehr erfahren

Presseverteiler

Erhalten Sie rechtzeitig alle Presseinformationen zu unseren Ausstellungen, Projekten und Veranstaltungen.

Vera Hullen

Fundraising / Öffentlichkeitsarbeit