Beratung | Leichte Sprache | Persönliches Budget | Beiräte

Beratung

Sie haben Wünsche für die Zukunft?
So will ich wohnen.
Dort will ich arbeiten.
Das will ich machen.

Sie haben viele Fragen.
Zum Beispiel:
Wie kann ich das bezahlen?
Wer kann mich unterstützen?
Ihre Familie hat auch Fragen.

Kommen Sie zur Beratung!
Kommen Sie alleine oder mit Ihrer Familie.
Bei der Beratung bekommen Sie gute Tipps.
Die Berater sagen:
Diese Unterstützung gibt es.
So bekommt man die Unterstützung.
Die Beratung ist kostenlos.

Möchten Sie Beratung?
Dann rufen Sie Herrn Röhling an.
Das ist die Telefonnummer:

06 21 – 86 00 17 19

Büro für Leichte Sprache

Texte sind oft schwierig.nicht verstehen
Man kann sie schlecht verstehen.
Oft weiß man nicht:
Worum geht es in dem Text?
Bei schwierigen Texten braucht man Hilfe.

Texte in Leichter Sprache kann man gut verstehen.
Dann kann man selbst bestimmen.
Leichte SpracheZum Beispiel:
Sie können das Kino·programm lesen.
Dann können Sie entscheiden:
Diesen Film will ich sehen.

Die Gemeinde·diakonie hat
ein Büro für Leichte Sprache.
Das Büro übersetzt schwierige Texte in Leichte Sprache.Büro für Leichte Sprache
Zum Beispiel:

  • Briefe vom Amt,
  • Miet·verträge,
  • Leitbilder,
  • Texte von Politikern.

Das Büro hat diese Internet·seite übersetzt.

Menschen mit Behinderung prüfen die Texte.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung lesen die Texte.
Menschen mit Behinderung sagen:
Das kann ich gut verstehen.
Oder:
Das ist schwer.
Ich verstehe das nicht.

Wollen Sie einen Text übersetzen lassen?
Wollen Sie einen Text prüfen lassen?
Haben Sie Fragen zu Leichter Sprache?
Dann rufen Sie beim Büro für Leichte Sprache an.
Das ist die Telefon·nummer:

06 21 – 72 84 88 82

Persönliches Budget

Persönliches Budget ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Persönliches Geld.
Jeder Mensch mit Behinderung
kann das Persönliche Geld bekommen.

Menschen mit Behinderung bestimmen selbst:
So soll mein Leben sein.
Ich habe viele Pläne und Wünsche.
Ich brauche Unterstützung.
Der Mensch mit Behinderung bekommt
das Persönliche Geld.
Der Mensch bezahlt damit die Unterstützung.

Der Mensch mit Behinderung überlegt:
Wo brauche ich Unterstützung?

  • bei der Körper·pflege,
  • beim Kochen und Putzen,
  • in meiner Frei·zeit,
  • im Urlaub.

Dann kann der Mensch einen Antrag stellen.
Wir helfen beim Überlegen
und beim Aufschreiben.
Wir beraten Sie.
Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.

Wollen Sie das Persönliche Geld bekommen?
Haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie bei Herr Röhling an.
Das ist die Telefon·nummer:


01 51 – 61 34 83 09

Beiräte

Bei der Gemeinde·diakonie
bestimmen Menschen mit Behinderung mit.
Menschen mit Behinderung sagen:
Das ist gut.
Und das ist nicht gut.
Das soll besser werden.
Bei der Gemeinde·diakonie gibt es verschiedene Beiräte.
Ein Beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen sind gewählt.
Die Menschen setzen sich für andere ein.

AD-Rat | Werkstatt·rat | Heim·beirat

Diese Internet·seite wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache von der Gemeinde·diakonie Mannheim.

Die Texte wurden von Beschäftigten aus der Beruflichen Bildung geprüft.

Die Bilder in diesem Text sind von © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013