Zwischenprüfung erfolgreich bestanden

Am 13. März 2017 haben 4 Auszubildende zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft innerhalb der Ausbildungsmaßnahme der Beruflichen Bildung der Gemeindediakonie Mannheim erfolgreich ihre Zwischenprüfung abgelegt. Wir gratulieren Elif Yaltuk, Tammy Fließbach, Serpil Yildiz und Vanessa Grund! 

Bei der Ausbildung zum/zur Fachpraktiker/in Hauswirtschaft handelt es sich um eine nach § 66 Berufsbildungsgesetz / § 42 HwO besonders geregelte Ausbildung, eine sogenannte Reha-Ausbildung, deren überbetrieblicher Träger der Förderband e.V. ist. Das „Förderband“ ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten durch zahlreiche Maßnahmen den erfolgreichen Start ins Arbeitsleben. Eine Kooperation zwischen „Förderband“ e. V. und der Gemeindediakonie Mannheim besteht seit 1984.

Mit Beginn einer solchen Ausbildungsmaßnahme eröffnet sich für viele junge Menschen mit Lernschwierigkeiten ein neues Lernfeld. Das Ziel der Ausbildung ist es, Menschen mit Schwierigkeiten beim Lernen, zu leistungsfähigen und motivierten Mitarbeitern zu machen. In der Regel finden Fachpraktiker/innen mit Abschluss im Bereich Hauswirtschaft oder Küche einen Platz auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Von links nach rechts:
Elif Yaltuk, Tammy Fließbach, Serpil Yildiz, jeweils 2. Lehrjahr
Vanessa Grund, 3. Lehrjahr – holte ihre im 2. Lehrjahr versäumte Zwischenprüfung nach