"Wir profitieren von der Motivation und der Unbefangenheit der Beschäftigten"

Holger Völkle beweist, dass Inklusion manchmal ganz einfach ist. Der Geschäftsinhaber von Edeka Völkle bietet seit kurzem sogar zwei Beschäftigten der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar einen ausgelagerten Arbeitsplatz an. Neben Pascal Geiß, der seit 2017 im Edeka-Markt arbeitet, ist Christin Winhauer nach einem längeren Praktikum ab sofort für 2 Tage/Woche vor Ort für die Kunden da. Die Betreuung von Christin Winhauer war für die Jobcoaches insofern eine Herausforderung, da sie aufgrund einer Sprachbeeinträchtigung in einer Tätigkeit mit Publikumsverkehr besondere Unterstützung benötigte. Dank der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Jobcoaches und Herrn Völkle konnte nun aber trotzdem der langgehegte Wunsch einer dauerhaften Beschäftigung erfüllt werde. Christin Winhauer zeigt bei der Arbeit ihre besonderen Fähigkeiten im Umgang mit den Kunden im Supermarkt … und wächst so manches Mal über sich hinaus!

Die Gemeindediakonie bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Völkle, der die Herausforderung angenommen hat und gleich zwei Beschäftigten die Teilhabe am 1. Arbeitsmarkt ermöglicht. Diese Engagement ist gerade in Zeiten des Wettbewerbs und des ständigen Kostendrucks umso höher einzuschätzen und wird hoffentlich viele Nachahmer finden!