„Wir haben super Arbeit geleistet“

Skulptur_2015

Auf dem Gruppenfoto sind zu sehen von links nach rechts: Martin Hintenlang (Bildhauer), Hans-Hermann Büchsel (Schulleiter a.D., Mitglied Kultur-AK), Helmut Acker (Mitglied Kultur Arbeitskreis), Pfr.in Heike Helfrich-Brucksch, Pfr. Bernd Brucksch, Elsa Hensseler-Ette‘ (Mitglied Kultur AK), Gerhard Noack (Mitglied Kultur AK), Reinhard Lipponer (Geschäftsbereichsleiter Förderung und Betreuung DIAKONIEWERKSÄTTEN Rhein-Neckar, Mitglied Kultur AK), Hansjörg Sülzen (Mitglied Kultur AK).

„Wir haben super Arbeit geleistet“, sagte Oliver aus der Werkstatt. Robin Bräunling hatte treffende Aussagen und Anekdoten gesammelt, die während der Bearbeitungszeit des Buntsandsteins im Rahmen der Kulturtage Vogelstang 2013 gefallen sind und jetzt, zwei Jahre später, im Rahmen der Einweihungs- und Übergabefeier im Mai 2015 von Reinhard Lipponer, Geschäftsbereichsleiter DIAKONIERWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar, in seinem Grußwort zitiert wurde.

Die Skulptur aus Buntsandstein hat ihren festen Platz gefunden. Immer wieder ist der Platz vor dem evangelischen Gemeindezentrum „Schauplatz“ von inklusiven Aktionen. Pfarrerin Heike Helfrich-Brucksch berichtet lebhaft von ihren Erlebnissen, die sie während der Bearbeitungszeit hatte, von den vielen Begegnungen zwischen den unterschiedlichsten Personengruppen, die durch die fachkundige Anleitung von Martin Hintenlang, Bildhauer aus dem Odenwald, an den Stein herangeführt wurden, ihre Scheu vor Hammer und Meißel oder Presslufthammer verloren.

Sie berichtet weiter, dass der Platz vor dem Ev. Gemeindezentrum als Ganzes Neuerungen erfahren und aufgewertet wird. Und für manche Aktionen benötigt es einen langen Atem, bis diese ihren Abschluss finden. Insofern freut es uns umso mehr, dass das Projekt „beflügeln“ uns so lange beflügelt hat.