Wie unsere Klientin aus dem Jobcoaching ihren Traumberuf beim Kindermodeladen "Waldwichtel" gefunden hat

Unsere Klientin M. B. aus der Beruflichen Bildung hat endlich ihren Traumberuf gefunden: von Mai 2023 bis März 2024 absolviert sie ein Praktikum im Kinderladen Waldwichtel in der Neckarstadt. Denn „Nähen beruhigt mich und macht auch sehr viel Spaß!“, erklärt sie ganz selbstverständlich.

Die Waldwichtel stehen für nachhaltige, faire, in Mannheim gefertigte Kinderkleidung. Seit gut 3,5 Jahren gibt es den kleinen Laden in der Langen Rötterstraße, der nicht nur die Herzen der Kinder höher schlagen lässt. Farbenfrohe Strümpfe und Regenjacken, bequeme und fröhliche Kinderhosen, praktische Basics aus Baumwolle und Wolle, unterschiedliche Schuhmodelle sowie nützliche Accessoires, Spielzeug und Bastelmaterialien laden zum Stöbern und Staunen ein.

Die 33-Jährige Praktikantin M. B. aus dem Job-Coaching, die nun ebenfalls tatkräftig an der Erstellung der unterschiedlichen Produkte der Waldwichtel beteiligt ist, wurde im Kreativbereich der Beruflichen Bildung qualifiziert und wird während des Praktikums weiterhin von einem Jobcoach unterstützt. Dort hat sie auch ihre Liebe zum Nähen entdeckt. Nach über 10 Jahren in der Kreativgruppe der Beruflichen Bildung, mit einem kleinen Umweg über die Werkstatt Neckarau, in der sie in einer Montagegru    ppe beschäftigt war, ist sie wieder zu ihrem Traumberuf zurückgekehrt. Zunächst führte sie in einem anderen Laden in Mannheim erfolgreich Nähkurse für Kinder durch.

Nun ist sie überglücklich, bei den Waldwichteln ihren Platz gefunden zu haben. Denn für M. B. ist es mehr als eine Praktikumsstelle – sie hat ein herzliches und unkompliziertes Verhältnis zur Inhaberin Julia Engel. Diese bestätigt strahlend: „M. ist Gold wert! Sie arbeitet sehr selbstständig, man kann ihr Aufgaben und Näharbeiten problemlos übertragen. Sie setzt diese 1A um!“ Die Inhaberinnen können sich absolut auf die junge Frau verlassen, die stets pünktlich an ihrem Arbeitsplatz erscheint und gewissenhaft die ihr übertragenen Aufgaben übernimmt.

Doch wie ist die Idee zur Kindermode „Made in Monnem“ überhaupt entstanden? Aus einem Hobby, einer „Wichtelwerkstatt“ in einem Café, wurde schnell ein richtiges Business. 2020 wagten die drei Gründerinnen den Schritt zu einem eigenen Ladengeschäft in der Langen Rötterstraße sowie einer Nähwerkstatt in der Waldhofstraße. Neben dem Verkauf der besonderen Kinderkleidung, gibt es einen Reparatur-/Flick-Service, der die Nachhaltigkeit gewährleistet. Das Besondere an dem Waldwichtel-Konzept ist, dass man keine Mode von der Stange produziert, lediglich GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle aus fairen Lieferketten verwendet und Nachhaltigkeit groß geschrieben wird. Aufgrund der guten Beratung durch die Inhaberin Julia Engel und ihrem Team können bspw. die Hosen bis zu zwei Jahre mitwachsen!

Man merkt M.B. den Spaß an der Arbeit mit den Stoffen und am Umgang mit der Nähmaschine sofort an. Liebevoll platziert sie die Stoffe in der Nähmaschine und näht sorgfältig die unterschiedlichsten Dinge – Duftkissen, Kinderschuhe und -kleidung, Geschenkbeutel und Säckchen für Adventskalender. Dabei bedarf es keiner langwierigen Erklärungen erzählt Julia Engel. „Wenn man M. einmal etwas gezeigt hat, legt sie sofort los und näht fehlerfrei die unterschiedlichsten Produkte. „M. ist eine große Unterstützung für uns.“ Sie hoffen nun beide, dass aus dem Praktikum ein ausgelagerter Arbeitsplatz bei den Waldwichteln wird.

Lassen Sie sich also einen Besuch im Waldwichtel-Laden nicht entgehen!

Telefon: 0621 43758058; Mobil: 0176 30758921
E-Mail: hallo@waldwichtel-shop.de

Lange Rötterstraße 38, 68167Mannheim

Montag:          geschlossen
Dienstag:       10:00–13:00 Uhr & 14:30-18:00 Uhr
Mittwoch:      14:30-17:00 Uhr
Donnerstag:  10:00–13:00 Uhr & 14:30-18:00 Uhr
Freitag:           10:00–13:00 Uhr & 14:30-18:00 Uhr
Samstag:        10:00 – 14:00 Uhr