Wie fleißige Bienen - die Kooperation der Kreativgruppe mit der Firma "beeboots"

Auf der Suche nach einer regionalen Werkstatt zur Produktion ihrer kleiner Kinderstulpen fand Geschäftsführerin Stefanie Krüger-Pflüger 2019 den idealen Kooperationspartner: Frau Ebel und ihre Kreativgruppe in der Beruflichen Bildung. Man darf es wohl eine perfekte Ergänzung nennen, denn für beide Seiten ist die Arbeit an den Stulpen eine sehr schöne kreative Aufgabe. Gemeinsam wird genäht, an den Details gearbeitet und sogar ein neues Design wird bald das Licht der Welt erblicken. Wir haben Frau Krüger-Pflüger zum Gespräch getroffen und Sie nach ihrem ungewöhlichen Produkt befragt und der Zusammenarbeit mit den Beschäftigten in der Beruflichen Bildung.

Geschäftsführerin Stefanie Krüger-Pflüger

GDM: Woher stammt der Name „beeboots“ und was genau muss man sich darunter vorstellen?

beeboots: Ich habe immer etwas Probleme gehabt, mein Produkt zu beschreiben: da waren Handschuhe aber ohne Finger, fingerfreie Handschuhe aber mit Daumenansatz, Handstulpen (was vielen einfach nichts sagt), Pulswärmer aber mit Daumen usw. Ich wollte eine Bezeichnung wie die „Moonboots“, worunter man sich etwas vorstellen kann. Boots fand ich demnach schon mal toll. Und die „Biene“ ist mir und einer Festspielkollegin und Freundin auf einer Autofahrt von Dresden nach Mainz eingefallen. Beeboots hört sich flüssig an und es beschreibt die Tätigkeit: warme Hände und freie Finger. Man kann fleißig sein wie eine Biene, weil die Finger frei sind.

GDM: Die Kreativgruppe um Frau Ebel arbeitet in enger Kooperation mit Ihnen zusammen. Was genau produzieren unsere Klienten für Sie?

Beschäftigte Claudia Gutschalk

beeboots: Frau Ebel war begeistert, als ich ihr meine Kinderstulpen in 3 verschiedenen Größen vorgestellt habe. Diese sind genau richtig für die Produktion. Sie sind relativ einfach und klar umzusetzen, mit einer Schwierigkeit am Daumen. Die Stoffe sind lieblich und verspielt, so macht es Spass, diese zu verarbeiten. Frau Ebel und ihr Team haben im Zuge der Zusammenarbeit auch ein schönes Accessoires dazu entworfen, extra Beeboots-Taschen in 2 Größen und 2 unterschiedlichen Designs, mit Zugband. Das war eine tolle Zusammenarbeit und ein schönes Ergebnis.

GDM: Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit den Beschäftigten Frau Bechold, Frau Gutschalk, Frau Lehnhardt?

beeboots: Wenn ich vor Ort bin, sehe ich die Beschäftigten leider nur kurz, denn sie sind immer fleißig an der Arbeit. Wir besprechen etwas und schon geht es weiter. Sie sind immer fröhlich und freundlich und ich glaube die Zusammenarbeit macht ihnen richtig Spass. Ich habe auch den Eindruck dass hier mit viel Liebe, Respekt und Zuneigung zusammengearbeitet wird, was sich in den Produkten wieder spiegelt.

GDM: Gibt es weitere Pläne für die Zusammenarbeit mit Frau Ebel und den Klienten in Mallau?

beeboots: Ja, wir werden ein neues Design entwickeln. Ich möchte eine schlichte, einfarbige Kollektion rausbringen. Da Jacken, Mützen und Schals bei Kindern recht bunt sein können, möchten wir hier auch eine Alternative anbieten, die den Kunden als Kombinationsmöglichkeit gefällt, z.B. rosa, blau und grün.

GDM: Stulpen sind nicht gerade das erste, was einem bei den hohen Temperaturen des Sommers in den Sinn kommt. Warum sollte man sich trotzdem bereits jetzt mit welchen eindecken?

beeboots (lacht): Ich trage die Stulpen tatsächlich auch im Sommer. Denn wenn ich z.B. lange am PC sitze, habe ich trotz der Wärme kalte Hände. Das hängt einfach mit dem Kreislauf zusammen, der bei langem Sitzen abfällt. Außerdem hilft es die Armmuskulatur zu entspannen. Das gibt mir ein gutes wohliges Gefühl und lindert so manche Verspannung. Ich trage also ein Top oder T-shirt und dazu die Stulpen, den Daumen schiebe ich ab und an nach innen, sodass es ein reiner Pulswämer ist und die ganze Hand frei ist. Eindecken sollte man sich umgehend, weil die Auflagen limitiert sind. Was weg ist, ist eben weg, und da wir alle im Winter etwas Heizung sparen werden, sind die beeboots selbst für zuhause genau das Richtige. Warme Hände – Finger frei.

Auf der Homepage und Instagram von beeboots finden Sie noch mehr Informationen.