Udo Scholz - immer mittendrin

Wie viele andere in Rhein-Neckar und die Region hinaus hat uns die Nachricht vom Tod Udo Scholz tief getroffen. Seit vielen Jahren ist uns Udo Scholz ein wunderbarer Freund und Weggefährte gewesen, der sich immer wieder voller Elan und mit großem Herz für die Belange von Menschen mit Behinderung gekümmert hat. Besonders die Special Olympics lagen ihm am Herzen und so ermöglichte er den Athletinnen und Athleten der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar mehrfach die Teilnahme an diesem sportlichen Wettkampf mithilfe von „Adler helfen Menschen“. Kaum war der nächste Wettkampf-Austragungsort bekannt, kam ein „Da hab ich ein suuuuper Hotel! Da mach ich uns was klar“ aus Udos Mund. Denn er beließ es nie nur bei der Organisation, sondern war auch immer persönlich mit bei den Wettkämpfen vor Ort und feuerte in bekannter Stadionsprecher-Manier an. Viele Male nutzte er sein Netzwerk für die Beschäftigten und Mitarbeitenden der Gemeindediakonie, in dem er angefangen von Proviant über Unterkünfte für die Sportler bis hin zu Mundschutzmasken oder finanzieller Unterstützung in der Corona-Zeit in seiner ganz eigenen, völlig unbürokratischen Art half und so immer wieder für viel Freude und Dank sorgte. Aber für ihn war das immer völlig selbstverständlich und niemals Mitleid: Denn Inklusion war ihm ein großes Anliegen!

So war es nur natürlich, dass die Special-Olympics-Delegation einen ebenso schönen Empfang im Rathaus erhielt wie seine Herzensspieler von den Adler Mannheim. Udo kannte keine Unterschiede und hatte immer ein offenes Ohr. Kaum hatte man etwas ausgesprochen, war Udo schon unterwegs und machte Werbung für den Behindertensport oder kümmerte sich darum, dass unsere Menschen mit Behinderung auch in den Medien ihre Präsenz erhielten.  Nicht zu vergessen, wie oft Udo bei zahllosen Sommerfesten, Weihnachtsbasaren oder anderen Aktivitäten der Gemeindediakonie vorbeischaute. Immer gerne in Begleitung von Adler-Spielern, die dann zahlreiche Autogramme zu schreiben hatten. Udo war eben ein Tausendsassa und liebte es unter Menschen zu sein – ohne jegliche Berührungsängste. Wenn ihm dann grad mal der Vorname entfallen war, war man halt einfach „Schätzelein“.

Man kann gar nicht in Worte fassen, was Udo Scholz für die Menschen der Gemeindediakonie bedeutet, was er alles ermöglicht und wie sehr zu einer gelebten Inklusion in Mannheim und der Region beigetragen hat. Die Landesspiele der Special Olympics in Mannheim 2021 waren sein großer Traum, den wir nun leider ohne seine große emotionale Unterstützung erleben werden.

Wir werden alles an ihm vermissen – aber vor allem sein absolutes Lieblingswort „ÜBERRAGEND“, denn genau so war er und so wird er für immer in unseren Herzen bleiben!