Schneeschuhlaufen im Sommer?

Bei den DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar ist nichts unmöglich! In der Werkstatt Weinheim der Gemeindediakonie Mannheim, in der Daimlerstraße, trafen sich kürzlich 17 Beschäftige der Werkstätten Neckarau und Weinheim, um mitten im Sommer Schnee zu schnuppern. Special Olympics Baden-Württemberg hatte seinen Schneeschuhlauf-Koordinator Ernst geschickt, der mit den Sportlerinnen und Sportlern fleißig auf der Wiese trainierte und sie mit den großen Bigfoot-Schuhen laufen ließ.

Um sich den Schnee vorzustellen, brauchte es bei den heißen Temperaturen schon einiges an Vorstellungskraft. Und das Laufen mit den übergroßen Schuhen an den Füßen war gar nicht so einfach. Um überhaupt vom Fleck zu kommen, brauchte es zunächst etwas Übung, aber danach hat es bei allen Teilnehmern wunderbar geklappt. Erst ganz langsam, und dann immer schneller – vom Wettlaufen, über auf Zeit laufen bis zur Pendelstaffel wurde von den Sportbegeisterten alles mit viel Spaß und großer Begeisterung ausprobiert.

Das Leuchten in den Augen der Sportlerinnen und Sportler war bereits vor dem Training auszumachen und hat bis zum Schluss angehalten! Begeisterte Aussagen wie „Das macht richtig Spaß!“ oder „Ist das im Schnee dann auch so?“  zeugen von der enormen Leidenschaft, mit der die Teilnehmer am Training teilgenommen haben.