Schaukeln macht glücklich!

Zwar ist der Sommer bereits vorüber, aber, die Beschäftigten und Mitarbeitenden im Tagesförderzentrum Waldhof haben für die Einweihung ihrer beiden neuen Schaukeln im Garten des Tagesförderzentrums den Spätsommer noch einmal aufleben lassen. Pünktlich zur Einweihung der Therapieschaukel sowie der Sesselschaukel zeigte sich ein strahlend blauer Himmel und Sonnenschein.

Geschäftiges Treiben herrschte bei den Mitarbeitenden, die die Feier vorbereitet hatten sowie Aufregung bei den Beschäftigten, wann es denn nun endlich losginge und die Schaukeln ausprobiert werden könnten. Die gesamte Feierschar versammelte sich – vorbildlich alle mit einem Mund-Nasen-Schutz ausgestattet – vor dem Schaukelgestell, bunte Luftballons in den Händen haltend.

Um 10:30 Uhr war es dann endlich soweit! Esra Disli und Ali Koc lösten gemeinsam den Knoten des Bandes, das die Schaukeln symbolisch zusammen hielt. Und dann wurde geschaukelt, was das Zeug hielt! Esra Disli traute sich als erste: Sie genoss das Schaukeln auf der Sesselschaukel sichtbar und strahlte mit der Sonne um die Wette.

Esra Disli

Sebastian Lorenz, Abteilungsleiter des Tagesförderzentrums Waldhof, freute sich, dass nun endlich ein Kindheitstraum wahr geworden war. „Jetzt haben wir endlich die Schaukel im Tagesförderzentrum, die ich mir als Kind immer gewünscht habe!“ Möglich gemacht wurde dies durch den letztjährigen Spendenaufruf der Gemeindediakonie Mannheim zu Weihnachten. Dank zahlreicher großzügiger Spender, konnten 3.500,- € für die Anschaffung der neuen Schaukeln verwendet werden. Weitere 1.000,- € steuerte der Bezirksbeirat Waldhof bei.

Die Gemeindediakonie Mannheim dankt allen Spendern sowie dem Bezirksbeirat Waldhof herzlich dafür, dass sie dieses Projekt ermöglicht haben.

Am Nachmittag wurde die Schaukel noch einmal offiziell von den Vertretern des Bezirksbeirats Waldhof, Helga Schlichter und der Stadträtin, Nalan Erol, in Betrieb genommen. Aufgrund von Corona hatte man auf eine große Feier mit den Beschäftigten und externen Gästen verzichtet. Der Bezirksbeirat nahm die Neuanschaffung gern persönlich in Augenschein und wünschte Sebastian Lorenz und den Beschäftigen in Zukunft viel Spaß beim Schaukeln.

Zuvor war am Morgen auch Kerstin Helmling von der benachbarten Kita Eltern-Kind-Zentrum Speckweg stellvertretend mit ein paar Kindern der Einladung des Abteilungsleiters, Sebastian Lorenz, gefolgt. Sie überreichte ihm ein Päckchen mit Süßigkeiten und Keksen für die Beschäftigten. Die Kinder ließen es sich nicht nehmen, das neue Spielgerät gleich auszuprobieren. Sie sind jederzeit herzlich zum Schaukeln eingeladen!