RNF-Filmdreh mit den Special Olympics-Teilnehmer für die Landesspiele 2021

Große Aufregung herrschte diese Woche unter den mehr als 20 Athletinnen und Athleten der Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar. Der RNF und die Stadt Mannheim luden zum Filmdreh auf dem Gelände der MTG ein, um den Bewerbungsfilm der Stadt Mannheim für die Landesspiele 2021 zu drehen. Die Gemeindediakonie unterstützt die Bewerbung mit vollen Kräften – wir möchten, dass die Landesspiele Special Olympics Baden-Württemberg nach Mannheim kommen! Denn Mannheim ist eine Sportstadt!

Beim Filmdreh ging es darum, die Freude an der Bewegung, die Freude am Sport zu zeigen. Diese hat der Kameramann auf unterschiedliche Art eingefangen. Mal stand er mit der Kamera mitten auf der Laufstrecke, dann lag er am Boden, mal hat er den Läufern den Rücken zugewandt, um von hinten zu filmen. Für alle Beteiligten war es sehr interessant zu sehen, wie so ein Film entsteht. Auch, dass manchmal mehrere Versuche nötig waren… das hat viel Puste gekostet. Immer wieder zurück zur Kurve und nochmal im Pulk laufen… Anstrengend, aber für wahre Sportlerinnen und Sportler natürlich kein Problem.

Beim Filmdreh war auch Speerwerfer Andreas Hofmann mit von der Partie. Ein sehr erfolgreicher Sportler, der 2022 mit dem Olympiateam in Tokio antreten wird. Bei seinem letzten Wettkampf in Berlin warf er den Speer 95 Meter weit! Andreas Hofmann hatte sofort einen Draht zu unseren Sportlern und zeigte, wie man den langen Speer wirft. Von den Künsten des Leichtathletik-Teams, welches mit dem Kurzspeer wirft, war er dann sehr beeindruckt.

Ein rundum gelungener Nachmittag! Wir sind gespannt auf den Film! Und natürlich, ob Mannheim die Landesspiele in 2021 ausrichten darf! Drücken wir die Daumen, dass der Bewerbungsfilm dabei den Ausschlag gibt!