Mit Fotos dem Baulärm getrotzt – Tobias Wilhelm aus dem Tagesförderzentrum Neckarau dokumentiert über 19 Monate die benachbarte Baustelle

Ein kreatives Beispiel dafür, wie man mit andauerndem und lästigem Baulärm und Bauschmutz gelassen umgehen kann, liefert Tobias Wilhelm mit seiner rund 180 Bilder umfassenden Fotodokumentation zum Baufortschritt der Großbaustelle des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums.

Die Baustelle befindet sich an der Rückseite des Tagesförderzentrums Neckarau der Gemeindediakonie Mannheim, in dem der 35-jährige Tobias Wilhelm seit 2002 täglich die Förder- und Betreuungsgruppe 4 besucht. Tobias Wilhelm sitzt im Rollstuhl und kann sich nur mit fremder Hilfe bewegen. Der junge Mann ist jedoch überaus technikbegeistert, so dass seine Assistentinnen, Andrea Möhrke-Werner und Judith Fuhrmann, die Idee entwickelten, gemeinsam mit ihm das Fotoprojekt umzusetzen. Im Zeitraum vom Juni 2016 bis zum Januar 2018 hat er mit Hilfe eines Stativs und mit der Unterstützung seiner Assistentinnen bereits 180 Fotos der Großbaustelle geschossen – aus der Perspektive des angrenzenden Hofes und von der Terrasse seines Gruppenraumes im Tagesförderzentrum in der Rheingoldstraße.

Im Tagesförderzentrum kann man an der Wand des langen Flures die gesamte Entwicklung der Baustelle chronologisch nachverfolgen und auch in Tobias Wilhelms Gruppenraum wurde eine Auswahl der schönsten Fotos ausgestellt. Dabei sticht das Bild des begeisterten Fotografen deutlich hervor – sein Strahlen entschädigt für jeglichen Lärm der vergangenen 1,5 Jahre!