Die Rhein-Neckar-Challenge geht zu Ende und die Gemeindediakonie Mannheim klettert auf das Siegertreppchen!

Stolze 194.343.673 Schritte haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar in den letzten vier Wochen gemeinsam zurückgelegt. Bei der Rhein-Neckar-Challenge, einem vierwöchigen Gesundheitsprojekt, sind über 760 Teilnehmer in 30 Teams an den Start gegangen und haben so einen entscheidenden Impuls für mehr Bewegung im Alltag gesetzt. Ob bei der Arbeit, in der Mittagspause oder in der Freizeit: Jeder Schritt brachte das eigene Team in der Gesamtwertung voran. – Und die Gemeindediakonie war mit einem Team von 21 begeisterten Schrittezählerinnen und Schrittezählern dabei!

Das gemeinsame Ziel der Gemeindediakonie war es natürlich, den 1. Platz zu belegen. Zwar konnte dieses Ziel nicht ganz erreicht werden, aber der 3. Platz kann sich ebenfalls sehen lassen. Der Schweiß und die Mühe haben sich also gelohnt, ein Platz auf dem Podest konnte erlaufen werden. Nebenbei hat das Ganze auch noch einen Riesenspaß bereitet. Morgens war häufig die erste Frage, auf welchem Platz das Team denn nun stehen würde. Der Ansporn, das Team, welches lange einen Platz vor der Gemeindediakonie stand, zu überholen, war groß. So wurde sicherlich die ein oder andere Laufrunde mehr am Abend absolviert oder im Büro doch die Treppe statt des Aufzugs genommen.

Neben dem eigentlichen Schritte-Wettbewerb haben auch zahlreiche Aktionen die Teilnehmer dazu motiviert, in Bewegung zu kommen. Ob regelmäßiger Lauftreff, Walking, Yoga, Bouldern, Nordic Walking oder Schnuppergolf – für jeden war etwas dabei. Selbst mit dem zweifachen Ironman-Hawaii-Sieger und Triathlet Normann Stadler, der auch Botschafter der Rhein-Neckar-Challenge ist, gab es die Möglichkeit, ein Training zu absolvieren.

Die BARMER, hat die Aktion nicht nur als Projektpartner finanziell unterstützt, sondern ist auch mit einem eigenen Team ins Rennen gegangen.

Mit im Schnitt über 14.000 Schritten haben sich die drei Erstplatzierten ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Die Firma Arno Hänsel GmbH hat mit viel Enthusiasmus an der Challenge teilgenommen und sich mit einem Durchschnitt von 14.996 Schritten bis ganz nach vorne gekämpft. Auf Platz 2 folgt mit durchschnittlich 14.806 Schritten die Handwerkskammer Mannheim. Die Gemeindediakonie Mannheim wird als Drittplatzierter mit durchschnittlich 14.188 Schritten mit Trinkflaschen der Marke Soulbottle belohnt.

Die Rhein-Neckar-Challenge sorgte nicht nur für mehr Bewegung, sie unterstützt auch einen guten Zweck. Mit jedem registrierten Teilnehmer gehen Spenden an die regionalen Initiativen „Kinder unterm Regenbogen“ und „diakids4family e.V.“. Auf diese Weise kam eine Spendensumme in Höhe von 3.500 Euro zusammen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Gemeindediakonie Mannheim sind sich einig, dass man bei der nächsten Challenge wieder mit dabei sein möchte!