Offene Kirche – Aufschlussreicher Betriebsausflug in die Diakoniewerkstatt Neckarau der Gemeindediakonie

Anfang September hatte die Gemeindediakonie Mannheim Besuch von der Gruppe „Offene Kirche der Citykirche Konkordien“. Bei der Offenen Kirche handelt es sich um etwa 12- 15 Ehrenamtliche, die es durch ihre Präsenz in der Kirche ermöglichen, dass die Citykirche Konkordien tagsüber besucht werden kann. Täglich von 11:00 bis 15:00 Uhr stehen die rüstigen Ehrenamtlichen, die sich fast alle im Alter „60 plus“ befinden, als Ansprechpartner in der Kirche zur Verfügung und beantworten Interessierten Fragen. Die Kirche bietet jedoch auch einen geschützten Raum für Begegnungen und Gespräche, für Meditation und Ruhe.

Pfarrer Dieter Kunzmann engagiert sich in seinem Ruhestand in der Offenen Kirche der Citykirche Konkordien. Alle 2 Monate moderiert er die Zusammenkünfte zum Einteilen der Dienste und zum Besprechen der anstehenden Fragen. Einmal im Jahr unternehmen die Mitglieder der Offenen Kirche einen „Betriebsausflug“, der sie in diesem Jahr in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Gemeindediakonie Mannheim geführt hat. Die pädagogischen Leitungen, Frau Kuchmecki und Frau Keltz, der Werkstatt in der Morchfeldstraße in Neckarau haben die Gruppe sehr gern empfangen und ihnen die Einrichtungen der Gemeindediakonie Mannheim und ihre Arbeit näher gebracht.

Am interessantesten dürfte für die Mitglieder jedoch die Besichtigung der Werkstatt gewesen sein, bei der sie den Arbeitsalltag der Beschäftigten hautnah erleben konnten. Die Beschäftigten freuten sich ihrerseits über den Besuch und haben stolz ihre Arbeit präsentiert. Im Anschluss an die Werkstattführung hatten die Mitglieder außerdem die Gelegenheit, die neu gebaute Produktionshalle in der Schildkrötstraße, in direkter Nachbarschaft zur Werkstatt, zu besichtigen.

Nach den zahlreichen Informationen und Eindrücken des Tages haben die Mitglieder der Offenen Kirche den Tag in einem Mannheimer Biergarten ausklingen lassen.