Nicht erkannt - nicht gefördert! Kinder und Jugendliche mit Legasthenie und Dyskalkulie

Anlässlich der 3. einander.Aktionstage informiert das Büro für Leichte Sprache mit dem Duden-Institut und der JUMP Lerntherapie über Legasthenie und Dyskalkulie bei Kindern und Jugendlichen. Wie eine Caritas-Studie zu den Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen zeigt, haben Schulabgänger*innen mit Legasthenie und Dyskalkulie häufig keinen Schulabschluss oder einen Abschluss unter ihrem Begabungsniveau. Bis heute gelingt es den Schulen nicht ausreichend, die betroffenen Kinder zu erkennen und zu fördern.

Wie kann Leichte Sprache hierbei helfen?

Lange Texte mit langen Wörtern sind schwierig zu lesen und frustrieren.  Einfache Texte führen bei Kindern und Erwachsenen zu schnellem Leseerfolg, Motivation und können eine Brückenfunktion bei Lesen lernen einnehmen. Leichte Sprache bietet die Möglichkeit den Text visuell anders darzustellen. Dadurch wird Schriftsprache zugänglicher gemacht.

Interesse mehr zu erfahren? Dann kommen Sie vorbei!

Wann: 30. September 2018, 10 – 12.30 Uhr

Wo: Stadthaus N1, Raum 52/53, 68161 Mannheim