Dass Mannheim eine liebenswerte Stadt mit allerhand Sehenswürdigkeiten ist, wird jeder sofort bestätigen, der die Stadt einmal besucht und kennengelernt hat. Neben den sympathischen und offenen Menschen in Mannheim, gibt es viel zu entdecken. Da gibt es zum einen die bekannten Sehenswürdigkeiten wie das Wahrzeichen Wasserturm oder das barocke Schloss, aber auch versteckte Sehenswürdigkeiten, die man entdecken kann.

In Vorbereitung auf die Special Olympics Landes-Sommerspiele, die ursprünglich vom 15. bis 18. Juni 2021 in Mannheim stattfinden sollten, wird derzeit in einem gemeinsamen Projekt des Historischen Instituts der Universität Mannheim, der Gemeindediakonie Mannheim, des Stadtmarketings Mannheim und des Fachbereichs Sport und Freizeit der Stadt Mannheim, eine barrierefreie touristische Broschüre in Leichter Sprache erstellt.

Aufgrund der Corona-Pandemie und das wellenartigen Infektionsgeschehens werden die Special Olympics Baden-Württemberg nicht zum geplanten Zeitpunkt  stattfinden. Das Organisationskomitee der Spiele (OK) will jetzt zusammen mit der Ausrichterstadt Mannheim nach einem neuen Termin im kommenden Jahr (2022) suchen.

Von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung: Die touristische Broschüre „Willkommen in Mannheim“ beinhaltet 16 zielgruppengerechte Attraktionen in Mannheim, die von Menschen mit Behinderung über eine Umfrage in Werkstätten für Menschen mit Behinderung ausgewählt wurden. Übersetzt wurde die Broschüre von Studenten des Historischen Instituts der Universität Mannheim. Diese wurden vom Büro für Leichte Sprache der Gemeindediakonie Mannheim geschult. Beschäftigte der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar prüfen die Texte auf ihre Verständlichkeit. Die Broschüre greift den inklusiven Gedanken der Special Olympics Landes-Sommerspiele bereits im Vorfeld auf und soll den Athletinnen und Athleten neben den sportlichen Wettbewerben auch die Attraktionen und Lieblingsorte in Mannheim zugänglich machen.

Alle Verantwortlichen sind sich einig, dass dies ein nachhaltiger Schritt für Mannheim auf dem Weg zur inklusiven Stadt ist.

Die Broschüre soll Anfang Juni fertiggestellt sein und wird dann in der Tourist Information Mannheim ausgelegt und online unter www.visit-mannheim.de/broschueren zum Download bereitgestellt.
Das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) hat einen sehr interessanten Beitrag zu der Broschüre erstellt, den Sie hier anschauen können.

Hier kommen Sie zur offiziellen Pressemeldung der Stadt Mannheim: https://www.mannheim.de/de/nachrichten/touristische-broschuere-zu-landes-sommerspielen

(Bildrechte: Stadtmarketing/ Achim Mende)