Moderne Beschilderung mittels unterstützter Kommunikation in der Werkstatt Neckarau

Die Werkstatt Neckarau in der Morchfeldstraße wurde 2006 als Ersatzbau des Gebäudes in der Friedrichstraße errichtet. Der Neubau war modern – allerdings mit „alten“ Strukturen in der Beschilderung von Räumen. Nun wurde nachgerüstet: Mithilfe der Firma ABT Mediengruppe wurden die Gruppenraum-Türen neu beschildert.

Die neue Beschilderungen machen es auch Menschen, die nicht lesen können, leichter sich zurecht zu finden. Die Piktogramme sind hierbei Teil der unterstützenden Kommunikation. Es wird immer wichtiger, Informationen auch ohne Schrift weitergeben zu können, damit jeder sein gewünschtes Ziel erreicht.

Die Gruppen-Arbeitsräume sind in zwei Gängen untergebracht, die sich farblich unterscheiden. Jede Gruppe hat ein selbst ausgesuchtes Bild mit eigener Farbe als Erkennungssymbol an der Tür. Zukünftig kann ein Hinweis also lauten: „Sie möchten zu Frau Mrugala? Dann nehmen sie den lila Gang und gehen in die Känguru-Gruppe.“ Beim Anbringen der ersten Schilder kam eine Dame im Rollstuhl dazu und stellte mit einem Strahlen im Gesicht: „Wir werden modern!“.

Als besondere Zugabe gibt sprechenden Speiseplan. Er kommt sehr gut an… schließlich will jeder wissen, was es zum Mittagessen gibt.