MARCHIVUM in Leichter Sprache

Das Büro für Leichte Sprache der Gemeindediakonie Mannheim hat mit seinem letzten Auftrag wieder einmal gezeigt, wie vielfältig und breit gefächert seine Arbeit und die Einsatzgebiete sind.

Nach Übersetzungen über die Stadtgrenze hinaus für das Linden-Museum in Stuttgart und für die Stadt Mannheim in der jüngsten Vergangenheit, hat das Büro nun die Startseite des MARCHIVUMs in Leichte Sprache übersetzt.

Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen, die nicht so gut lesen können und Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen, können sich nun bestens auf der Seite des MARCHIVUMs zurechtfinden und über dessen Arbeit informieren.

• Was macht das MARCHIVUM?
  • Was gibt es noch im MARCHIVUM?
  • Wie finde ich den Weg ins MARCHIVUM?
  • Wo kann ich parken oder an welcher Haltestelle muss ich aussteigen, wenn ich mit dem Bus oder dem Zug hinfahre?
  • Wie sind die Öffnungszeiten?

Alle diese Fragen werden auf der Startseite des MARCHIVUMs in Leichter Sprache beantwortet und damit jedem ein barrierefreier Zutritt auf die Homepage ermöglicht.

Ein positives Beispiel für Inklusion und Barrierefreiheit auch in der digitalen Welt, dem hoffentlich noch viele folgen werden.

(Foto: Kathrin Schwab)