Mannheim leicht erklärt - die Stadtbibliothek in Leichter Sprache

Unter den Namen „Mannheim Leicht erklärt“ fanden sich die Besucher der einander.Aktionstage im Oktober in der Mannheimer Stadtbibliothek wieder. In Leichter Sprache ging es um die Vorstellung verschiedener Medien (Bücher, Zeitschriften etc.) und eine Führung durch die Räumlichkeiten im Stadthaus.

Die anschließende Diskussion über Barrierefreiheit in der Bücherei war sehr lebhaft und die Mitarbeitenden der Bibliothek konnten wertvolle Hinweise für die zukünftige Arbeit aufnehmen. Als hilfreich erwies sich auch das „STOP“-Schild, dass alle Besucherinnen und Besucher vorab erhielten. Sobald Fremdwörter genutzt wurden, die Geschwindigkeit zu hoch war oder einfach Verständnisprobleme auftauchten, konnten die Teilnehmenden die Schilder hochhalten und auf das Problem hinweisen. Damit war für alle der Abend leicht verständlich und auf jeden Fall sehr bereichernd.