"Loslassen zulassen" - Elterntreff am 11. Februar 2020

Wann:      Dienstag, 11. Februar 2020, 19:00 – 21:00 Uhr

Wo:          Rheingoldstr. 28a, 68199 Mannheim

Thema:    Loslassen zulassen. Wie eine Ablösung aus dem Elternhaus gelingen kann.

Aus Kindern werden Leute. Kinder ohne Behinderung verlassen ihr Elternhaus zumeist mit Anfang/Mitte zwanzig. Kinder mit Behinderung bleiben jedoch oft deutlich länger zu Hause. Das hat vielfältige Gründe wie z.B. dass Eltern Angst haben , dass ihr Kind außerhalb der Familie nicht so gut betreut werden kann wie zuhause. Eltern haben also ein schlechtes Gewissen, dass sie ihr Kind alleine lassen. Gleichzeitig  sehen Eltern aber Möglichkeiten und Chancen für eine selbstständiges Leben ihrer Kinder. Auf der anderen Seite sehen die Eltern ihre eigenen Bedürfnisse und die eigene Belastungsgrenze. Beim Elterntreff wollen wir uns mit diesem Spannungsfeld und dem Prozess des Loslassens auseinandersetzen.

Zu unserem Elterntreff haben wir mehrere Gäste eingeladen. Eltern, deren Kinder mit Behinderung zu Hause ausgezogen sind. Aber auch Profis, wie Frau Knecht-Altmann von b.i.f. ambulante Dienste, die auf Fragen des ambulant betreuten Wohnens Antwort geben kann.

Das Beratungsteam, Mareike Damm und Jens Röhling, stehen wie immer für sämtliche Fragen – auch über das Thema hinaus – zur Verfügung und freut sich auf einen anregenden Abend! Für die bessere Planung bitten wir um Anmeldung unter 0621 / 8600 1719 oder beratung@gemeindediakonie-mannheim.de.

Elterntreff: Fragen stellen. Ins Gespräch kommen. Kontakte knüpfen.