Bunte Seifenblasen, Memory-Karten, Maulwürfe oder auch eine Eisenbahn – im Margarete-Blarer-Haus darf ab sofort mit Licht gespielt werden! Dank der neuen Tovertafel, einem interaktiven Lichtinstallationssystem, werden bewegte Welten auf Tische oder den Fußboden projiziert. Mittels Hand- oder Fußbewegungen können die Spielenden in diese Bildwelten eingreifen und mitspielen. Die Möglichkeiten der kreativen Anwendung sind enorm vielfältig! Für die Kinder und Jugendlichen, die aufgrund ihrer kognitiven Einschränkung keine Spielkonsole nutzen können, ist die spielerische Interaktion ein riesiger Gewinn. Wobei… man hat auch schon den ein oder anderen Mitarbeitenden Fußbälle schießen oder Fische ärgern sehen…
Die Anschaffung der Tovertafel konnte dank einer Spende des ehemaligen Vorstands Manfred Froese und seiner Frau sowie der „RheinNeckarHelden“ der VR Bank ermöglicht werden. Familie Froese ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Tafel mit Unterstützung von Einrichtungsleiter Thomas Egger gleich selbst auszuprobieren. Die Begeisterung war groß und der ein oder andere Maulwurf bekam ordentlich was auf die Mütze.
Wir danken ganz herzlich für diese Unterstützung und freuen uns auf noch unzählige Stunden beim Malen, Spielen und Spaß haben. Weitere Mitspielende sind immer willkommen!
Tovertafel – Musikspiel:
Tovertafel – Maulwurfspiel: