Special Olympics in Kiel – Medaillenregen für die Athletinnen und Athleten der Gemeindediakonie Mannheim

Die Delegation der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar der Gemeindediakonie Mannheim ist erfolgreich aus Kiel zurückgekehrt. Die einzelnen Athletinnen und Athleten wurden gebührend von den Daheimgebliebenen in ihren Einrichtungen empfangen. In Kürze wird es einen offiziellen Empfang durch die Stadt Mannheim im Rathaus geben, um die besonderen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler zu würdigen.

 

 

 

 

 

Mit einer Delegation von 23 Athletinnen und Athleten in 5 Disziplinen waren die DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar vom 14. bis zum 18. Mai bei den Special Olympics National Games in Kiel dabei. Begleitet wurden die Sportlerinnen und Sportler von 10 Trainerinnen und Betreuerinnen.

In den einzelnen Disziplinen wurden folgende Platzierungen erreicht:
Bowling Damen – 2x Silber, 1x Bronze
Freiwasserschwimmen
1.000m – 1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze, 4. Platz

Fußball Herren – 6. Platz

Leichtathletik:
Kugelstoßen Herren – 2x 4. Platz, 5. Platz

Kugelstoßen Damen – 1x Bronze, 4. Platz

Mini-Speerwurf Herren – 1x Gold, 5. Platz, 8. Platz

Mini-Speerwurf Damen – 1x Silber, 5. Platz

1.500m-Lauf – 1x Bronze

Der Medaillenspiegel kann sich sehen lassen! 2x Gold, 4x Silber und 4x Bronze.

Aber auch die Platzierungen sind beachtenswert, spiegeln sie doch zum Teil neue persönliche Bestleistungen der Sportlerinnen und Sportler wieder. Gemäß dem olympischen Eid von Special Olympics: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“, haben alle ihr Bestes gegeben.

Ein besonderer Dank geht an „Adler helfen Menschen e.V.“. Der Verein hat die Teilnahme an den Spielen überhaupt erst ermöglicht und damit bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für große Freude gesorgt. Doch nicht nur finanziell unterstützt „Adler helfen Menschen e.V.“ die DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar seit mehreren Jahren, auch Udo Scholz, die Stimme der Adler Mannheim, war mit viel Herzblut und Engagement vor Ort dabei und hat die Athletinnen und Athleten zusammen mit den Trainerinnen, Betreuerinnen und Angehörigen lautstark angefeuert.

Aktuell bewirbt sich Special Olympics Deutschland darum, in 2023 die Weltspiele von Special Olympics International nach Berlin zu holen. Die nächsten Landesspiele Baden-Württemberg werden voraussichtlich in 2020 stattfinden, und die kommenden Special Olympics National Games in 2022.

Bei der Gemeindediakonie Mannheim laufen bereits die Vorbereitungen für die Teilnahme von zukünftigen Teams – denn nach den Special Olympics ist vor den Special Olympics!
„Es wäre ein Traum, wenn eine Delegation der DIAKONIEWERK-STÄTTEN Rhein-Neckar bei den nächsten Special Olympics wieder mit am Start sein könnte“, so Delegationsleiterin Sylvia Freyhof.