Im Zuge einer Nachfolgeplanung sucht die Gemeindediakonie ab sofort eine
Kaufmännische Leitung (m/w/d)
Vollzeit (39,0/39,0 Std./Woche)
unbefristet
Die kaufmännische Leitung ist mit dem Leiter Personal Mitglied der erweiterten Geschäftsführung.
Zu den Aufgaben gehören:
- Leitung des kaufmännischen Bereichs der Gemeindediakonie Mannheim in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht mit den wesentlichen Bereichen Finanzen, Rechnungswesen (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Bilanzierung, steuerliche Belange des Unternehmens), Controlling, Buchhaltung, Vertrags- und Versicherungswesen
- Aufsicht über die Bereiche Finanzen, Rechnungslegung und Controlling, Wirtschaftsplanung und Vorbereitung zur Beschlussfassung durch die Aufsichtsgremien
- Sicherstellung der wirtschaftlichen Betriebsführung
- Controlling und Berichtswesen
- Erstellung der Jahresrechnung mit Verantwortung für die Durchführung der Jahresabschlussprüfung
- Bearbeitung steuerlicher Sachverhalte (USt, KSt, Betriebsprüfungen)
- Vorbereitung und Durchführung von Vergütungsverhandlungen mit Abschlussvollmacht
- Verantwortung für die im Verantwortungsbereich zum Einsatz kommenden EDV-Verfahren
- Disposition der Rechts-, Vertrags- und Versicherungsangelegenheiten einschließlich Vertretung des Rechtsträgers
- Liquiditätsplanung
- Federführung in der Zusammenarbeit mit Banken, Steuerberatern, Wirtschaftsverbänden und sonstigen Institutionen
- Beratung und regelmäßige Information über die Entwicklungen des Unternehmens mit Vorstands- und Aufsichtsgremium zu grundsätzlichen Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung
Für diese anspruchsvolle Aufgabe sollten Sie folgende Qualifikationen mitbringen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL o. ä. sowie mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung
- Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
- Die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und zu motivieren, Durchsetzungsvermögen
- Erfahrungen im Tarifrecht, idealerweise AVR-Diakonie
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit, Sozialkompetenz, Teamgeist und Respekt im Umgang mit anderen Menschen
Wir bieten Ihnen:
- eine angemessene Einarbeitung und den Rückhalt eines erfahrenen Teams
- ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit vielfältigen Aufgaben
- eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem gemeinnützigen Unternehmen
- eine leistungsgerechte Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes
- qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Altersversorgung und weitere Sozialleistungen (z.B. Jobticket)
Für Rückfragen steht Ihnen unser Vorstand, Herr Gernot Scholl, unter der Telefonnummer 0621 84403-10 gerne zur Verfügung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewerbungen erbitten wir per E-Mail unter der Kennziffer 0100-03/2021 an bewerbung@gemeindediakonie-mannheim.de oder schriftlich an:
Gemeindediakonie Mannheim
Personalabteilung
Rheingoldstraße 28a
68199 Mannheim
zu senden.
Mannheim, 18.o8.2021
Datenschutzerklärung für Bewerber: Link