Kaufmännische Leitung (m/w/d) Vollzeit - 0100-03/2021

Im Zuge einer Nachfolgeplanung sucht die Gemeindediakonie ab sofort eine

Kaufmännische Leitung (m/w/d)
Vollzeit (39,0/39,0 Std./Woche)
unbefristet

Die kaufmännische Leitung ist mit dem Leiter Personal Mitglied der erweiterten Geschäftsführung.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Leitung des kaufmännischen Bereichs der Gemeindediakonie Mannheim in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht mit den wesentlichen Bereichen Finanzen, Rechnungswesen (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Bilanzierung, steuerliche Belange des Unternehmens), Controlling, Buchhaltung, Vertrags- und Versicherungswesen
  • Aufsicht über die Bereiche Finanzen, Rechnungslegung und Controlling, Wirtschaftsplanung und Vorbereitung zur Beschlussfassung durch die Aufsichtsgremien
  • Sicherstellung der wirtschaftlichen Betriebsführung
  • Controlling und Berichtswesen
  • Erstellung der Jahresrechnung mit Verantwortung für die Durchführung der Jahresabschlussprüfung
  • Bearbeitung steuerlicher Sachverhalte (USt, KSt, Betriebsprüfungen)
  • Vorbereitung und Durchführung von Vergütungsverhandlungen mit Abschlussvollmacht
  • Verantwortung für die im Verantwortungsbereich zum Einsatz kommenden EDV-Verfahren
  • Disposition der Rechts-, Vertrags- und Versicherungsangelegenheiten einschließlich Vertretung des Rechtsträgers
  • Liquiditätsplanung
  • Federführung in der Zusammenarbeit mit Banken, Steuerberatern, Wirtschaftsverbänden und sonstigen Institutionen
  • Beratung und regelmäßige Information über die Entwicklungen des Unternehmens mit Vorstands- und Aufsichtsgremium zu grundsätzlichen Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung

Für diese anspruchsvolle Aufgabe sollten Sie folgende Qualifikationen mitbringen: 

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL o. ä. sowie mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung
  • Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • Die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und zu motivieren, Durchsetzungsvermögen
  • Erfahrungen im Tarifrecht, idealerweise AVR-Diakonie
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit, Sozialkompetenz, Teamgeist und Respekt im Umgang mit anderen Menschen

 Wir bieten Ihnen:  

  • eine angemessene Einarbeitung und den Rückhalt eines erfahrenen Teams
  • ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit vielfältigen Aufgaben
  • eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem gemeinnützigen Unternehmen
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersversorgung und weitere Sozialleistungen (z.B. Jobticket)

Für Rückfragen steht Ihnen unser Vorstand, Herr Gernot Scholl, unter der Telefonnummer 0621 84403-10 gerne zur Verfügung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bewerbungen erbitten wir per E-Mail unter der Kennziffer 0100-03/2021 an bewerbung@gemeindediakonie-mannheim.de oder schriftlich an:

                                    Gemeindediakonie Mannheim
                                    Personalabteilung
                                    Rheingoldstraße 28a
                                    68199 Mannheim

zu senden.

Mannheim, 18.o8.2021

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