Ich kann mitbestimmen - die Bewohnerbeiratswahls im Johannes-Calvin-Haus

Mitbestimmung, Teilhabe, gelebte Demokratie – das sind alles Werte, deren Wichtigkeit uns gerade im Moment täglich verdeutlich wird. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Johannes-Calvin-Hauses konnten nun im Rahmen der Bewohnerbeiratswahl persönlich mit ihrer Stimme dazubeitragen und ihr Recht auf Mitbestimmung wahrnehmen.

Der Beirat berät über aktuelle Themen wie bspw. das BTHG und dessen Auswirkungen, aber auch hausinterne Themen, wie „Wo gibt es Probleme?“ oder „Was wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern gewünscht“. Der Bewohnerbeirat fungiert somit als Bindeglied zwischen Einrichtungsleitung und Bewohnerschaft. Er nimmt Beschwerden, aber auch Ideen für den Alltag im Wohnhaus entgegen. Der Beirat tagt einmal pro Monat und fährt ein- bis zweimal jährlich auf Tagung und wird für 4 Jahre gewählt.

Um die Wahl für alle möglichst einfach und barrierefrei zu machen, wurden im Wahlsaal Schalen mit jeweils einem persönlichen Bild der Kandidierenden aufgestellt. Die Wählenden erhielten „bunte Früchtchen“, um ihre Stimme abzugeben, indem sie diese in eine der Schalen legten.  Von den 14 möglichen Kandidatinnen und Kandidaten wurden erstmals 6 in den Beirat gewählt, da die Plätze 5 und 6 jeweils den gleichen Stimmenanteil erhielten. Dem Beirat gehören nunmehr Jürgen Fiege, I. P., Bertram Hummel, Christina Wendel, Justina Wagenbach und Stefan Klaus an.

Wir wünschen den Gewählten viel Freude und gutes Gelingen für diese wichtige und ehrenvolle Aufgabe!