Seit dem Frühjahr gibt es ein neues Digital-Gesetz. Es hat zum Ziel, den medizinischen Alltag durch Digitalisierung zu erleichtern.
Elektronische Patientenakte
Ab 2025 sollen Patientenakten nicht mehr auf Papier erstellt werden, sondern digital. Das bedeutet, dass alle gesetzlich Versicherten automatisch eine elektronische Patientenakte bekommen sollen. Dies soll dem besseren Austausch zwischen Arztpraxen, Krankenhäusern und Patienten dienen und Behandlungen einfacher machen. Wichtig: Wer das nicht möchte, muss bei seiner Krankenkasse aktiv dagegen widersprechen.
Elektronisches Rezept
Das elektronische Rezept (E-Rezept) wird nun der allgemeine Standard. Zudem gibt es von jeder gesetzlichen Krankenkasse eine App für die elektronische Patientenakte (ePA-App), über die auch auf E-Rezepte zugegriffen werden kann.
Infos zu den jeweiligen Apps unter: https://www.gematik.de/anwendungen/epa/epa-app
Weitere Apps / Anwendungen
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) sind Apps, die für die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen von Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen verschrieben werden können. Diese Apps gibt es seit Dezember 2019 und sie werden nun für mehr Menschen nutzbar gemacht. Werden sie verschrieben, übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Infos zu den jeweiligen Apps unter: https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis
Digitale Pflegeanwendungen (DiPA) sind Apps, die von und für Pflegebedürftige genutzt werden können. Wer pflegeversichert ist, kann einen Antrag auf die Nutzung einer DiPA stellen. Wenn dieser bewilligt wird, hat die pflegeversicherte Person Anspruch auf die Erstattung von Kosten der App und auf Zahlungen für ergänzende Unterstützungsleistungen, zum Beispiel für einen ambulanten Dienst.
Die pflegeversicherte Person kann max. 50 Euro für beides im Monat erhalten. Der Betrag ist für jeden Pflegegrad gleich.
Aktuell sind noch keine Apps im Verzeichnis aufgenommen. Wenn die ersten Apps für Pflegeversicherte verfügbar werden, werden wir Sie darüber informieren.
Weitere Infos unter:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/gesetze-und-verordnungen/guv-20-lp/digig
https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Aufgaben/DiGA-und-DiPA/_node.html