Große Aufregung – ein Filmteam in der Werkstatt Neckarau!

Ende Juni 2022 waren sowohl die Beschäftigten als auch die Mitarbeitenden der Werkstatt Neckarau in der Morchfeldstraße in heller Aufruhr. In positivem Sinne! Denn, spannender Besuch hatte sich angekündigt: Vivien Betz und zwei ihrer Kommilitoninnen von der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg kamen zu Besuch in die Werkstatt Neckarau und den dort ansässigen FuB-Bereich. Solch‘ einen Besuch hat man schließlich nicht alle Tage und Teil eines Films zu sein, ist eine aufregende und für die meisten neue Angelegenheit.

Als Bestandteil ihres Studiums, setzen die drei Studentinnen während des Studiums verschiedene Filmprojekte um. Aktuell arbeitet Vivien Betz mit den drei Beschäftigten Alisha Heiss, Lorena Baro, Beschäftige im Förder- und Betreuungsbereich und Judith Werle, Beschäftigte in der Werkstatt Neckarau an einer 30-minütigen Reportage zu dem Thema Selbstbestimmt Leben. Dabei begleitet ein kleines Filmteam die drei jungen Frauen in ganz unterschiedlichen, sehr persönlichen und prägenden Momenten und Situationen ihres Lebens. Das Filmteam und Vivien Betz ist mit der Kamera dabei, wenn der Auszug aus dem Elternhaus ansteht. Ein äußerst bewegender Moment für die jungen Menschen und der erste Schritt in ein selbständiges Leben. Vivien Betz und ihr Team nehmen außerdem an deren Leben in einer Wohngemeinschaft teil und zuletzt haben sie die drei jungen Frauen in ihrem Arbeitsalltag in der Werkstatt Neckarau und dem Förder- und Betreuungsbereich begleitet.

 

Judith Werle und ihre Kollegin Yvonne Marx bei Montage- und Kartonagefaltarbeiten

 

Die Vorfreude auf den fertigen Film, in dem das gesammelte Material verarbeitet wird, ist bei allen Beteiligten riesengroß. Aber auch die anderen Beschäftigten in der Werkstatt und im Förder- und Betreuungsbereich sind gespannt, ihre Kolleginnen in Aktion zu erleben.

 

Aktuell dauern die Dreharbeiten noch an, der Film soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein.