Frauensachen mit Frauen besprechen - Frauenbeauftragte in Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Seit 2017 muss es in jeder Werkstatt für Menschen mit Behinderung eine Frauenbeauftragte für die beschäftigten Frauen geben, um so den Schutz und die Gleichstellung von diesen an ihrem Arbeitsplatz zu fördern. Frauen mit Behinderungen erfahren fast doppelt so häufig körperliche und sexualisierte Gewalt im Vergleich zu Frauen ohne Behinderung. Peer-Counseling in Form von Frauenbeauftragten soll helfen, diese höheren Risiken zu begegnen und zu verhindern.

Im Podcast „Frauensachen mit Frauen besprechen“ erzählen Anna Lorenz, Beschäftigte und Frauenbeauftragte in der Werkstatt Vogelstang und ihre Vertrauensperson Tina Lackner über die Arbeit in den Werkstätten und wie man sich die Tätigkeit der Frauenbeauftragten konkret vorstellen muss.

Einfach mal reinhören:

Podcast in Spotify: Link

Podcast in Apple: Link

Die politische Gruppe „Kali feminist“ geht in Kooperation mit „Klasse für sich“ in ihrem Podcast „Her mit dem schönen Leben“  der Frage nach, was es bedeutet als Feministin im Kapitalismus zu leben.