Leo's und MBHler rupften, gruben und grillten bei hochsommerlichen Temperaturen

Die Leo’s und das Margarethe-Blarer-Haus – das verspricht jede Menge Spaß und tolle Projekte. Vor kurzem war es mal wieder soweit: Die Jugendorganisation des Lions Club war zu Besuch in Neckarau. Bei der gemeinsamen Aktion mit den Kindern und Jugendlichen stand diesmal das Naturhochbeet im Fokus. Bisher leider mehr als Katzenklo genutzt, wurde es nun mithilfe vieler fleißiger Hände in ein Kräuter- und Gemüsebeet umgewandelt. Somit können die Gruppen, die selbst den Kochlöffel schwingen, ab sofort auf frische, selbstangebaute Kräuter zurückgreifen.

Auch wenn es eine ordentliche Schufterei bei hochsommerlichen Temperaturen war, hat es allen doch sehr viel Spaß gemacht, das alte Unkraut aus dem Beet zu reißen und neue Setzlinge im Beet zu platzieren. Die Leo’s haben sich vorher fachkundig beraten lassen, damit jede Pflanze den richtigen Ort mit genau der richtigen Sonneneinstrahlung bekam. Da sollte nun doch auch der gewünschte Basilikum ordentlich gedeihen! Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen!

Es wurde aber nicht nur wild gerupft und gegraben, sondern auch geschnippelt und gewürzt. Während nämlich die eine Hälfte der Leo’s am Beet schuftete, machte der Rest mit einigen Kindern Salat. Die konnten sich ebenfalls sehen lassen und schmeckten nach dem arbeitsreichen Tag ganz besonders gut. Am Ende saßen alle bunt gemischt zusammen, grillten, aßen und lachten.

Das MBH sagt Danke an Blumen Baier aus Mannheim-Sandhofen, die die Pflanzen und Erde für die gemeinsame Aktion gespendet haben. Und natürlich auch an die Leos‘, die nicht nur ihre Zeit und Kraft geschenkt haben, sondern auch noch Gartenhandschuhe und -scheren, damit das Beet in Ordnung gehalten werden kann. Nun braucht es nur noch einen grünen Daumen!

Und ganz klar: Im Herbst sehen wir uns zur nächsten gemeinsamen Aktion – wir freuen uns schon jetzt darauf!