„Es ist das Wir, das zählt“

Unter diesem Motto stand der Gottesdienst von Pfarrer-Ehepaar Kyra Seufert und Gerd Frey-Seufert am Samstag, 23. Juni 2018 auf dem sonnigen Kirchplatz vor der Unionskirche in Käfertal. Innerhalb des Gottesdienstes wurde außerdem Diane Lautenbach-Hechler als langjährige Leiterin des Tagesförderzentrums Käfertal verabschiedet. Sie wird zukünftig die Leitung des Tagesförderzentrums in Weinheim übernehmen.

 

Zur Abschlussveranstaltung der „Woche der Diakonie“, die vom 17. bis 23. Juni 2018 in Käfertal stattfand, hatten sich viele Gäste um den wie dafür geschaffenen Kirchplatz versammelt. Dieser ist eingerahmt von der Unionskirche, der Kita in der Unionstraße, dem Seniorenheim Unionshaus, der Sozialstation des Diakonischen Werks Mannheim, und einer inklusiven Wohngemeinschaft der Gemeindediakonie Mannheim. Hier wird der im Gottesdienst angesprochene „Wir-Gedanke“ gelebt und ist im harmonischen Miteinander allseits spürbar.

Neben Infoständen und Aktionen der ansässigen diakonischen Einrichtungen gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Mitarbeiter und Beschäftigte des Tagesförderzentrums Käfertal und von b.i.f. ambulante Dienste der Gemeindediakonie verwöhnten die Gäste mit Sommerwein aus dem Weingut Freiberger aus Heppenheim. Und bei der Tanz-Show, die die „Südsee-Tänzerinnen“ des Tagesförderzentrums auf der Bühne aufführten, blieb keiner im Publikum mehr auf seinen Plätzen sitzen…