Erfolgreicher Schwimmwettbewerb im Pfälzer Eck

Man sollte sich immer gut überlegen, ob man Mannheimer und Weinheimer Athleten der Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar zum sportlichen Wettkampf einlädt. Denn dann sind die Plätze auf den Medaillenrängen schon so gut wie vergeben. Das stellten unsere Nachbarn, im rheinland-pfälzischen Mutterstadt, beim ersten Sport-Aktivtag zu ihrem Leidwesen fest. Die gemeinsame Veranstaltung des Rheinland-Pfalz-Kreises und der Gemeinde Mutterstadt  Ende September ermöglichte eine inklusvies Kräftemessen zwischen Athleten mit und ohne geistige Behinderung aller Leistungsniveaus sowie Mitglieder und Interessierte. Über 100 Teilnehmer fanden sich zu diesem Event ein.

Rund um das Areal des Sportparks Mutterstadt fanden Schwimm- und Kegelwettbewerbe und ein inklusives Bewegungs- und Laufangebot statt. Athleten mit und ohne geistige Behinderung aller Leistungsniveaus sowie interessierte Mitglieder und Nicht-Mitglieder waren herzlich willkommen zu diesem besonderen Sporttag. Umrahmt wurden die sportlichen Angebote vom feierlichen Special Olympics Zeremoniell und einer stimmungsvollen Siegerehrung zum Abschluss des Tages. Und so fuhren die 7 Athleten nach ihren Wettkämpfen im Schwimmbecken (200m Freistil) zufrieden nach Hause – und mit mehr Gepäck als auf der Hinfahrt:

2x Gold (Ralf Schmitt und Michael Willbrenner)

1x Silber (Andreas Hähnisch)

2x Bronze (Andras Bergmann und Nikola Stevanovic)

2x 4ter Platz (Ralf Müller und Christian Schmidt)

Der erste Sport-Aktivtag in Mutterstadt war somit ein gelungener Start in die Vorbereitung der Athleten für die Anerkennungswettbewerbe der Landesspiele in 2021 in Mannheim.