Erfolgreiche Umrüstung der Innenbeleuchtung der Werkstatt Neckarau dank Bundesmitteln

169 neue Lampen und bis zu 70% Prozent Stromeinsparung – das ist das Ergebnis der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für die Werkstatt Neckarau. Die bisherigen Quecksilberleuchten aus dem Jahr 2006 verbrauchten viel zu viel Energie, flackerten zum Teil und waren auch in der Entsorgung ein großes Problem.

Da musste also dringend was getan werden: Dank der Klimaschutzinitiative des BMWK wurde die gesamte Innenbeleuchtung (Gruppenräume, Lager- und Logistikräume und Verkehrsflächen) mit energiesparender LED-Technik umgerüstet. Eine große Verbesserung für die Arbeit der Beschäftigten und Mitarbeitenden und für den Klimaschutz!

 

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Mehr dazu

 

Die Maßnahme wird durch den Klima- und Transformationsfonds des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, „KSI: Umrüstung der Innenbeleuchtung des Verein für Gemeindediakonie und Rehabilitation e.V. in der Stadt Mannheim“, Förderkennzeichen 67K22279, Förderzeitraum 01.10.2023 bis 30.09.2024 aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.