Erfolgreiche Ausbildungsmaßnahme der Beruflichen Bildung

Bei der Ausbildung zur „Fachpraktiker/in Hauswirtschaft“ handelt es sich um eine sogenannte Reha-Ausbildung, deren überbetrieblicher Träger der Förderband e.V. ist.
Der Förderband e.V. ist eine Einrichtung der Jugendberufshilfe im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und unterstützt benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten vorrangig beim Einstieg in die betriebliche Ausbildung und während der Ausbildungszeit. Maßgebliches Ziel ist es, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch die Ausbildung den Weg ins Arbeitsleben zu ermöglichen.
Eine Kooperation zwischen „Förderband“ e. V. und der Gemeindediakonie Mannheim besteht seit mehr als drei Jahrzehnten.

Im Juli konnten sich nun 4 junge Frauen über ihre bestandene Prüfung innerhalb der Ausbildungsmaßnahme der Beruflichen Bildung der Gemeindediakonie Mannheim freuen:

Serpil Balkaya und Pamela Kehrer wählten nach ihrer Zwischenprüfung als Schwerpunkt ihrer Ausbildung „Personenorientierte, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung“.

Elif Yaltuk und Tammy Fließbach entschieden sich für den Bereich „Verpflegung und Service“.

Pamela Kehrer erhielt außerdem den Brigitte Besthorn-Preis als beste Absolventin von allen Auszubildenden des Förderbandes.

Bild: (v.l.n.r.): Elif Yaltuk, Serpil Balkaya, Pamela Kehrer, Tammy Fließbach