Der Umbau des Wohnhauses Gartenstadt hat begonnen

Das Warten hat ein Ende: Der langersehnte Umbau des Wohnhauses Gartenstadt hat endlich begonnen! Auf dem großen Sportplatz neben dem Haus ist in kürzester Zeit ein kleines Container-Haus für jeweils 8 Bewohnerinnen und Bewohner entstanden. Die einzelnen Container sind durch einen Flur verbunden, sodass sich niemand alleine fühlt und auch trockenen und warmen Fußes zum Badezimmer gelangt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner waren vor der ersten Nacht doch sehr aufgeregt, aber dank vieler aufmunternder Worte und der Fürsorge aller Mitarbeitenden erlebten alle Bewohner eine erholsame und entspannte Nachtruhe. Nun fühlt es sich wie ein tolles Abenteuer an – mittendrin im Container und doch ganz nah am Wohnhaus und den gewohnten Abläufen. Ein bisschen Abwechslung kann schließlich nie schaden!

Einrichtungsleiterin Antje Wohlatz und alle Mitarbeitenden haben mit sehr viel Muskelkraft die Möbel aus dem Obergeschoss in die Container gebracht, sodass dort gemütliche Zimmer entstanden, die nach und nach noch mit Deko verschönert werden sollen.

Aktuell wird der 2. Stock und das Dach erneuert. Wie bei jeder Renovierung tauchen auch hier immer wieder Überraschungen auf. Aber die Bauarbeiter und das gesamte Team des Wohnhauses haben bisher noch jedes Problem gelöst. Die Bauarbeiten pro Stockwerk werden etwa 2 Monate dauern, dann steht der Umzug des 1. Stockwerks und dann des Erdgeschosses an. Es wird also wieder eine schweißtreibende Angelegenheit – freiwillige Helfer sind immer willkommen! 🙂