Büro für Leichte Sprache: "Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt"

In einem breiten Bündnisprozess hat die Stadt Mannheim die „Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ erarbeitet. Auch die Gemeindediakonie Mannheim hat sich in diesen Prozess eingebracht und die Erklärung unterzeichnet. Sie setzt sich damit für ein respektvolles Zusammenleben in Vielfalt ein und engagiert sich gegen Diskriminierung.

Entstanden ist neben der Erklärung auch das Mannheimer Bündnis. Dies ist ein Zusammenschluss verschiedenster Einrichtungen und Institutionen wie z.B. Vereine, Kirchen und Firmen. Das Engagement der Bündnispartner soll durch gemeinsame Aktivitäten sichtbarer werden. So haben im Oktober die ersten Bündnisaktionstage „Vielfalt im Quadrat“ stattgefunden. Beteiligt war auch das Büro für Leichte Sprache, welches gemeinsam mit dem Schnawwl ein Theaterstück mit Werkeinführung in Leichter Sprache angeboten hat.

Damit die „Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ allen Menschen zugänglich gemacht werden kann, gibt es auch eine Übersetzung in Leichte Sprache. Diese wurde vom Büro für Leichte Sprache der Gemeindediakonie Mannheim erarbeitet und mit eigens dafür angefertigten Bildern illustriert. Interessierten Teilnehmern wurde die Mannheimer Erklärung in Leichter Sprache beim Forum Behinderung am 02.12.2016 vorgestellt. Nun steht sie der Öffentlichkeit auch auf der Homepage der Stadt Mannheim zur Verfügung.

PDF-Download: Link

vielfalt