Bundesweiter Aktionstag der Diakonie zum Internationalen Tag der Pflege

Am 12. Mai 17 fand, wie jedes Jahr zum Internationalen Tag der Pflege, ein bundesweiter Aktionstag der Diakonie statt.

Die Diakonie Baden stellt anlässlich des Aktionstages an den Bund und das Land die Forderung nach einer besseren Finanzierung der Pflege durch die Refinanzierung von Tariflöhnen im ambulanten und stationären Bereich sowie eine Anhebung des Personalschlüssels, um dem Pflegepersonal mehr Zeit für die zu pflegenden Menschen gewähren zu können. Ferner fordert die Diakonie Baden Bund und Land auf, dem Pflegeberuf durch dessen gesellschaftliche Aufwertung zu einem besseren Image zu verhelfen und gleiche Rechte für alle Pflegebedürftigen zu ermöglichen. Jeder Mensch soll die Pflege erhalten die er benötigt, sei es ambulant oder stationär.

Auch das Wichernhaus der Gemeindediakonie Mannheim beteiligte sich am bundesweiten Aktionstag. Mitarbeitende des Wichernhauses platzierten sich vorm Haus an der belebten Rheingoldstraße und bezogen damit Stellung zum bundesweiten Motto „PflegeZeit für ……“.
Sie notierten ihre Wünsche nach mehr Pflegezeit, die man bspw. für Gespräche, für die Angehörigen der zu Pflegenden, für die Alltagsbegleitung, für die Sterbebegleitung, für die Dokumentation oder für die Grundpflege nutzen könne. Passanten wurden angesprochen und für das Thema begeistert. So konnten sie am aufgestellten Glücksrad drehen und zum Beispiel eine Teebox gewinnen, die mit der Forderung nach mehr Pflegezeit bedruckt war. Dem wechselhaften Wetter trotzend, engagierte sich neben den Mitarbeitenden auch der gesamte Heimbeirat des Wichernhauses an der Aktion.

„Das war wieder eine gelungene Aktion,“ sagte Anneliese Grabenstätter, Vorsitzende des Heimbeirates. „Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen sich für die Belange Pflegebedürftiger interessieren.“