Aus der Praxis … Interprofessionelle Zusammenarbeit mit dem Klinikum Ludwigshafen

Einfach mal aus der Praxis erzählen – das konnte Ramona Gräf, Mitarbeiterin bei b.i.f. ambulante Dienste, vor Studierenden der Pflegefachschule des Klinikums Ludwigshafen. Dort durfte sie als „Gastdozentin“ über interprofessionelle Zusammenarbeit in der Versorgung von Menschen mit psychischen und kognitiven Beeinträchtigungen sprechen.

Ziel war es, die unterschiedliche Perspektiven und die Relevanz von Kommunikation in der Pflege zu diskutieren und die Schüler*innen hierfür zu sensiblisieren. Es entwickelte sich ein angeregter Austausch, aus dem die Schüler*innen wichtige Impulse für den Umgang mit Patient*innen mit Beeinträchtigungen und für die künftige Zusammenarbeit mit anderen Professionen – wie zum Beispiel Sozialpädagog*innen – mitnehmen konnten.

Eine somit tolle Möglichkeit, um den Austausch zwischen sozialen Berufen zu fördern und junge Pflegekräfte auf einen gelungenen Umgang mit Menschen mit Behinderung vorzubereiten.