Alles ganz normal, oder?! - ein ganz besondererer Elterntreff im Oktober

Unter diesem Motto hat die Beratung • Wohnen • Arbeiten • Freizeit im Oktober zu einem Elterntreff zum Thema Sexualität bei Menschen mit Behinderung eingeladen. Ein sensibles Thema, dass aber immer mehr in den Fokus für Eltern und Angehörige tritt. Wie geht man mit den Bedürfnissen und Wünschen der eigenen Kinder um? Wie kann man als Eltern unterstützen, aber wo muss man vielleicht auch Grenzen ziehen? Als Referent konnte Herr Seib von der Fachstelle Liebelle in Mainz gewonnen werden. In kleinem, geschützten Kreis wurde sehr offen über die Herausforderungen im Umgang mit Sexualität bei Menschen mit Behinderung und Ängste der Eltern gesprochen.

Diskutiert und besprochen wurde z.B. wie man damit umgehen soll, wenn sich jemand immer wieder in die falschen Personen verliebt, oder wie man mit den sexuellen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung umgehen soll und wie man offen und ehrlich darüber mit dem eigenen Kind sprechen kann. Thematisiert wurde auch, welche Formen von Sexualbegleitung praktiziert werden und wie man diese in Anspruch nehmen kann.

Die Gesprächatmosphäre war von großem Respekt und der Anerkennung der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung geprägt. So konnte sehr offen über Sorgen und Ängste gesprochen werden. Herr Seib bereicherte den Abend mit umfangreichem Informationsmaterial. Ein gelungener Abend zu einem sensiblen Thema.

Bei Fragen steht Ihnen die Beratung unter 0621 / 86001719 oder per Email zur Verfügung. Weitere Informationen rund ums Thema Liebe, Partnerschaft und Sexualität bei Menschen mit Behinderung finden Sie unter www.liebelle-mainz.de