Aktion Mensch fördert Mercedes-Sprinter für das TFZ Weinheim

Anfang August war es endlich so weit! Der neue Mercedes-Sprinter konnte voller Vorfreude in Niedersachsen (Apen in Bad Zwischenahn) abgeholt werden. Die rollstuhlgerechten Umbauten wurden anschließend durch die Firma AMF-Bruns GmbH & Co. KG umgesetzt.

Durch die Inbetriebnahme des neuen Förder- und Betreuungsbereichs in der neu gebauten Werkstatt in Weinheim ist gleichzeitig die Notwendigkeit einer geeigneten Transportmöglichkeit unserer Beschäftigten entstanden. Insbesondere die Besucher/innen des Förder- und Betreuungsbereiches sind aufgrund ihrer schweren körperlichen Beeinträchtigungen und / oder geistigen Behinderungen, sowie Mehrfachbehinderungen, auf spezielle Busse angewiesen. Die alten Transportmittel hatten bereits ausgedient und konnten keine sichere Beförderung mehr garantieren.

Dank der überaus großzügigen Förderung durch Aktion Mensch e.V. entstand im Herbst 2019 die Möglichkeit einen extra für die Bedürfnisse der Beschäftigten angefertigten Sprinter anzufordern. Die bisherigen Transportmöglichkeiten waren insbesondere für Rollstuhlfahrer sehr umständlich. Diverse Fahrten zu Kliniken, Ärzten, therapeutischen Maßnahmen, arbeitstechnischen Maßnahmen und Freizeitaktivitäten waren somit immer mit einem enormen Aufwand verbunden. In der Praxis hat sich leider herausgestellt, dass auch die öffentlichen Verkehrsmittel die komplikationsfreie Mobilität der Beschäftigten nur selten gewährleisten konnten. Unter der aktuellen Pandemie wurde diese Situation zusätzlich erschwert.

Dies gehört nun der Vergangenheit an!

Die gesamte Belegschaft des Tagesförderzentrums erfreut sich an der dazugewonnenen Mobilität und der damit zusammenhängenden Erleichterung im Alltag. Die ersparte Kraft und Zeit können nun in die Freizeitgestaltung investiert werden.