Achtung, Spendenbetrüger unterwegs!

Betrüger gibt sich als Mitarbeiter der Gemeindediakonie Mannheim aus und sammelt Spenden

Am Montag, 27. Februar 2023 wurde der Gemeindediakonie Mannheim von einer Geschäftsinhaberin in Bensheim gemeldet, dass ein Mann mit gefälschtem Ausweis in der Stadt unterwegs sei und Spenden im Namen der Gemeindediakonie Mannheim sammelt.

Um die Betrugsmasche noch glaubhafter erscheinen zu lassen hatte der Mann zusätzlich vermeintliche Produkte (Spülschwämme, Handtücher) aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderung dabei und stellte Quittungen ohne Stempel oder irgendeinem anderen offiziellen Nachweis aus.

Die Gemeindediakonie Mannheim ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung in zahlreichen Stadtteilen in Mannheim und Weinheim und warnt eindrücklich vor solchen Betrügern und unseriösen Machenschaften.

Die Gemeindediakonie Mannheim geht niemals von Tür zu Tür, um Spenden zu sammeln. Wenn Menschen Spenden möchten, können Sie dies über die Homepage oder direkt bei ihrer Bank tun.

Sollten Sie verdächtige Wahrnehmungen machen, zögern Sie nicht, die Polizei sowie Angehörige der Sicherheitsdienste vor Ort anzusprechen. Unter der Notrufnummer 110 ist auch eine telefonische Meldung möglich.