60 Jahre Frewilligendienst – 60 Jahre DANKE!

60 Jahre Freiwilligendienst – ein Erfolgsprojekt mit großer Bedeutung für unsere Gesellschaft. Auch bei uns in der Gemeindediakonie engagieren sich junge Erwachsene für unsere Bewohner*innen und Klient*innen und ermöglichen dadurch mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Wie zum Beispiel unsere aktuelle FSJlerin Ellen Völker, die während ihres Freiwilligendienstes die Schulbegleitung für ein Mädchen im Autismusspektrum übernommen hat. Daneben begleitet sie erwachsene Klient*innen in ihrer Freizeit und beteiligt sich an Gruppenangeboten unserer Offenen Hilfen, wie zum Beispiel der Ausflugswoche für Jugendliche und junge Erwachsene in den Schulferien. Vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und deren Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu erleben und begleiten zu dürfen, begeistert Ellen Völker.

Wir als Gemeindediakonie sind dankbar für den tollen Einsatz, den die zahlreichen Freiwilligen wie Ellen Völker tagtäglich für die uns anvertrauten Menschen leisten. Denn alleine in Baden-Württemberg engagieren sich jedes Jahr rund 16.000 Freiwillige in verschiedenen Tätigkeitsfeldern in sozialen, kulturellen, ökologischen und weiteren Einrichtungen. Sie spenden ihre Zeit und stärken durch ihren Einsatz den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und das freiwillig! Ein Engagement, von dem alle Seiten profitieren!

Du hast ebenfalls Lust, dich zu engagieren, neue Erfahrungen zu machen und Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe zu ermöglichen? Dann melde dich einfach telefonisch bei Ramona Gräf von den Offenen Hilfen unter 0621/84251450 oder per Mail. Wir freuen uns, von dir zu hören!