Zum Angebot der Gemeindediakonie Mannheim zählt die Beratungsstelle zum Persönlichen Budget.

Persönliches Budget? Was ist das denn?

Jeder Mensch mit Behinderung hat das Recht so zu leben, wie er es möchte. Die Assistenz, die er dazu braucht, kann durch das Persönliche Budget bezahlt werden. Dadurch soll ihm das gleiche selbstbestimmte Leben ermöglicht werden, wie Menschen ohne Behinderung.

Viele Kunden nutzen die Leistungen der Pflegeversicherung, wie zusätzliche Betreuungsleistungen oder die Verhinderungspflege, um zum Beispiel Angebote von b.i.f. ambulante Dienste zu finanzieren. Allerdings reichen diese Leistungen oft nicht aus. Das Persönliche Budget bietet hier unter Umständen eine weitere Möglichkeit der Finanzierung Ihres Bedarfs.

Wofür gibt es das Persönliche Budget?

Egal ob daheim, bei der Arbeit oder in der Freizeit, das Persönliche Budget kann so individuell gestaltet werden wie der Mensch ist. Pflege, Haushalt, Einkaufen, Kino, Urlaub, – egal wo Sie Hilfe und Unterstützung benötigen, das Persönliche Budget berücksichtigt Ihre eigenen Wünsche und persönlichen Vorstellungen.

Was bietet eine Beratungsstelle?

Persönliches Budget ist eine Alternative zu bisherigen Unterstützungsmodellen von Menschen mit Behinderung. Bei der Beratungsstelle erhalten Kunden, Eltern, Angehörige und alle Interessierten Informationen rund um diese Hilfeleistung. Wir beraten Sie gerne über das Persönliche Budget und unterstützen Sie bei der Antragstellung. Was nur wenige wissen: Alle Menschen mit Behinderung haben einen gesetzlichen Anspruch auf diese Hilfeleistung. Auf Wunsch laden wir gerne Kunden ein, die bereits Erfahrungen mit dem Persönlichen Budget gesammelt haben. Sie können Ihnen berichten, was es bedeutet, diese Unterstützung zu erhalten.

Weitere Inhalte einer Beratung:

• Ermittlung des persönlichen Hilfebedarfs
• Hilfestellung beim Formulieren eines Antrags
• Auf Wunsch Begleitung zum Hilfeplangespräch mit dem Kostenträger

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Gerne kommen wir auch zu Ihnen nach Hause und beraten Sie vor Ort.

Ihre Ansprechpartnerin:<br/><strong>Mareike Damm</strong>

Ihre Ansprechpartnerin: