Delegation der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar bei den Landes-Sommerspielen Special Olympics in Offenburg

Vom 16. bis zum 19. Mai 2017 versammelten sich Athleten und Athletinnen sowie ihre Trainingspartner an unterschiedlichen Offenburger Sportstätten und maßen ihr Können in zwölf Sportarten. Auf dem Programm standen Basketball, Beachvolleyball, Boccia, Bowling, Judo, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radfahren, Reiten, Schwimmen, Tennis und Tischtennis.  Rund 1.000 Teilnehmer brachten die Special Olympics Sommerspiele für Baden-Württemberg Mitte Mai nach Offenburg. In der Hauptrolle waren dabei rund 750 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Der Rest der Teilnehmer verteilte sich laut den Organisatoren auf rund 60 Begleitpersonen und 288 Trainer.

Bereits mit der Eröffnungsfeier am Dienstag, 16. Mai 2017 erlebten die Teilnehmer der Delegation der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar, die ebenfalls nach Offenburg angereist waren, einen eindrucksvollen Abend mit unzähligen schönen Momenten und Begegnungen. Am ergreifendsten war für die Teilnehmer dabei sicher das Olympische Zeremoniell: das Hissen der Fahne, das Sprechen des Eides und das Entzünden des olympischen Feuers! Dieses Zeremoniell verursachte bei einigen Gänsehaut oder führte gar zu wässrigen Augen.

Ein einzigartiger Moment: das Entzünden des olympischen Feuers

Die Teilnehmer der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar traten in den Disziplinen Bowling Damen, Leichtathletik mit Minispeerwurf und Kugelstoßen sowie 1.500 Meter-Lauf und Freiwasserschwimmen über 1.000 und 1.500 Meter an.

Mittwochs starteten die Wettkämpfe in allen Sportarten. Die Vorfreude des Teams, sich in den genannten Disziplinen mit den anderen Sportlern zu messen, kannte keine Grenzen. Die ersten Qualifikationen erhielten die SportlerInnen  für die Leichtathletik und das Bowling. Mit den erzielten Ergebnissen waren nahezu alle sehr zufrieden.
Am Mittwochabend konnten sich die Sportler bei der Athleten-Disco dann schon einmal aufwärmen und ausgiebig das Tanzbein schwingen.

Athleten-Disco am Mittwochabend

Am Donnerstag standen dann die ersten Finale auf dem Programm. Zunächst ging es für die Schwimmer ins Wasser und gleich auch um die Entscheidung. Das Schwimmteam konnte zahlreiche Erfolge verzeichnen und gewann insgesamt 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze. Die Leichtathleten holten die ersten Medaillen im Kugelstoßen mit 4x Gold, 1x Silber,1x Bronze. Und auch die Bowling Damen waren überaus erfolgreich mit einer Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille. Der Medaillen-Regen nahm kein Ende!

Leider bei realem Regen bestritten unsere Leichtathleten am Freitag ihre letzten Wettkämpfe. Beim 1500 m-Lauf erreichten sie eine Silbermedaille, beim Speerwurf der Damen und Herren erreichten sie 3 Gold-, 2 Silber- und eine Bronzemedaille.

Die Medaillen im Kugelstoßen und beim Speerwurf

Den krönenden Abschluss erfolgreicher sportlicher Tage bildete die Abschlussfeier. Innerhalb dieses feierlichen Rahmens konnten die Athletinnen und Athleten und alle Beteiligten die gelungenen Special Olympics Revue passieren lassen und mit Stolz auf ihre grandiosen Leistungen zurück blicken. Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: 11x Gold, 5x Silber, 5x Bronze.

Hier die GewinnerInnen:

Kugelstoßen / Speerwerfen

Jenny Kurz – Gold (Kugelstoßen) / Bronze (Speerwerfen)

Heidi Edelmann – Bronze (Kugelstoßen) / Silber (Speerwerfen)

Lisa Raus – Gold (Kugelstoßen) / Gold (Speerwerfen)

Sergej Egner – Gold (Kugelstoßen) / Gold (Speerwerfen)

Fabian Fehst – Silber (Kugelstoßen) / Silber (Speerwerfen)

Wolfgang Dechant – Gold (Kugelstoßen) / Gold (Speerwerfen)

Bowling

Gülten Demir – Silber

Sandy Knörnschild – Bronze

Justina Wagenbach – Gold

1500m -Lauf

Michael Willbrenner – 4. Platz

Michael Strubel – Bronze

1000m-Schwimmen

Julia Marquart – Gold

Christian Schmidt – Gold

1500m-Schwimmen

Andreas Bergmann – Silber

Nikola Stevanovic – Bronze

Nedeljko Antonic – Gold

Auch im nächsten Jahr werden die DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar wieder mit am Start sein, wenn die Special Olympics National Games in Kiel stattfinden.

Impressionen von den Special Olympics in Offenburg – Delegation der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar